Beiträge von Lotteliese

    :respekt: Auf Anhieb richtig! McChris :applaus:


    Die Drohnen (das sind die Jungs) sind bei der Bestimmung gern mal schwierig für den Einsteiger, weil sie so ungewohnt bunt sind im Vergleich zur „normalen“ Hummel (also die weiblichen).

    Hier im Quiz hab ich schon eine weibliche Wiesenhummel eingestellt: Wiesenhummel- Beitrag mit Foto

    Die gezeigte Wiesenhummel-Dame im alten Beitrag ist vergleichsweise bunt. Oft haben sie nur einen orangen Po mit nur angedeuteten gelben Streif am Hals, Rest schwarz.

    Ok. Volde.... :doh:, nein, es ist: die Ährige Teufelskralle. =)

    Sie ist mir auch erst letztes Jahr aufgefallen. Bei uns im Siegerland sehe ich sie immer nur im Wald an feuchten Stellen (in der Nähe kleiner Bachläufe, Quellbereiche). Kann aber auch daran liegen, dass das Siegerland fast nur aus Wald besteht. :ugly:

    Nicht ganz. Nur der Haussperlingspatzenmann hat eine graue Kopfplatte. Das Bild oben zeigt einen Haussperling.

    Feldsperlinge beiderlei Geschlechts sind im am Kopf kontrastreicher gezeichnet. Auffälliges Merkmal neben einer deutlichen braunen Kappe wäre u.a. der schwarze Ohrfleck. Der Haussperling hat dort keinen Fleck.

    :lol: Ich hatte mir heute im Wald tatsächlich überlegt, ob ich nicht doch mehr schlaue Hinweise hätte geben sollen. Die Blüte ist halt so schön milchweiß und der Stern fällt auch irgendwie ins Auge, deshalb bin ich nicht von vornherein auf die Idee gekommen, mehr Tipps als das Bild selbst zu geben. :roll:


    Der der Dolden-Milchstern hat auch den Namen "Gärtnertod". Das oberdische Grünzeug ist allerdings wohl nur leicht giftig, die Zwiebel enthält das meiste. Scheint, als ob da der ein oder andere Gärtner, die Milchstern-Zwiebel mit einer Frühlingszwiebel oder so verwechselt hat. Vermute ich mal. |)

    Der Milchstern findet u.a auch in der Homöopathie Verwendung, da ist er als "Stern von Bethlehem" bekannt.