Danke mein Lieber, ich bin Biologin und mit den Begriffen durchaus vertraut.
Ich bin zwar weiblich, aber ist nicht so schlimm...
....
Und dann würde mich interessieren, wieso Du Dich angegriffen fühlst, denn Deine Antwort kommt bei mir so an.
Wenn ich Dich damit angegriffen habe, dann entschuldige bitte, denn das war nicht meine Absicht. Mein Post war eigentlich mehr allgemein zu sehen, da eben ein Begriff fiel, der nicht immer allen Menschen etwas sagt.
Ich finde es aber auch irgendwie unsinnig hier ständig zu kommen und einen Doodle-Besitzer zu fragen, wieso es denn ein Doodle sein mußte und eben nicht z.B. ein Pudel.
Und wenn ich schreibe weil ich SAM wollte, dann hat das in meinem Fall nichts damit zu tun, dass ich keine anderen Argumente habe, sondern damit, dass fremde Menschen einfach mit dieser Aussage zufrieden sein sollen/müssen, denn ich brauche hier keine Rechtfertigung abzulegen wieso ich wann zu welcher Zeit mich für dies oder das entschieden habe.
Wenn ich nett gefragt werde und Lust dazu habe, dann würde ich zwar antworten aber auch nur dann....
...
Viele Welpenkäufer antworten auf die Frage "wieso genau dieser Welpe" mit:
* weil der als erster bei mir war
* weil die Züchterin mir den empfohlen hat
* weil ich alle schön fand und mein Mann dann letztlich gesagt hat DER / SIE
Und bei mir haben all diese aufgeführten drei Punkte überhaupt keine Trefferquote.
Ich würde mir auch nie einen Hund von einer Zuchtstätte kaufen nur weil diese Hunde DIE Hunde überhaupt wären, wenn ich den Mensch, also die Züchterin/den Züchter überhaupt nicht mögen würde. Ich würde mir auch keinen Hund von einem Züchter "aufs Auge drücken lassen" nur weil dieser meinen würde sich anzumaßen welcher dieser Hunde nun zu mir passen würde. Das würde ich nur für mich gelten lassen bzw. es würde mich vielleicht sogar interessieren, wenn ich mit dem Züchter / der Züchterin schon über Jahre befreundet wäre und dieser / diese mich wirklich kennen würde.
Ich finde es auch grausam wenn ich höre "ich habe mir einen Welpen vorbestellt"....
Fehlt irgendwann nur noch der Katalog in dem ich dann ankreuzen kann welche Eigenschaften, welche genaue Größe, welche Farbe usw. ich haben will und dann bitte lieber Züchter bedien mal meinen Wunsch.
Ich kann es hier auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man nicht akzeptieren kann, dass es Menschen / Familien / Paare gibt, die sich ihren Hund aus ganz unterschiedlichen Gründen auswählen und ganz unterschiedliche Prioritäten setzen. Und ob man es nun glauben mag oder nicht, nicht alle diese Menschen handeln unüberlegt, naiv und dumm...