Okay, dann kauf ich eben von Person A ein Bild und von Person B ein Bild, pack die in den Scanner, leg sie übereinander, druck das Ergebnis aus und verkauf das für nen Haufen Geld.
Meine Arbeit? Minimal. Seriös? Moralisch richtig? Nein und nein.(Übrigens hast du einige Begriffe im Duden unterschlagen)
Es geht ja nicht immer darum ob eine Arbeit nun aufwendig war oder nicht, es geht um eine "Geschäftsidee".... um in Deinem Beispiel zu bleiben und wenn die Idee bei vielen Menschen gut ankommt, dann ist das völlig o.k....
Es geht als Beispiel aber noch einfacher... ...z.B. in der Musik, da covern einige Musiker die Musikstücke von anderen und sind damit dann erfolgreicher als das Original...
... wenn es den Endverbraucher dann einfach mehr anspricht!...
....
Das hat aber nichts mit unseriös zu tun, noch ist es moralisch nicht korrekt....
Im übrigen habe ich keine Begriffe zu "seriös" unterschlagen, ich habe einfach nur die Bedeutungsübersicht 1. bis 3. reinkopiert und mehr wurde zumindest mir nicht angezeigt...
Die Tipps die beim VDH stehen, warum auch immer der bei sowas rangezogen wird, sind das allerunterste Minimum. Da steht bei den richtigen Ansprechpartnern, nämlich den Rassevereinen, häufig deutlich mehr.
Ich weiß garnicht warum das so schwer zu verstehen ist mit dem VDH. Das ist "nur" ein Dachverband. Wenn man was von Gott will geht man doch auch in die Kirche und wendet sich an den Pastor, Gott selbst ist zwar "da" und hat die Gebote und so weiter gemacht, aber die Ausführung und so weiter, dafür sind die Kirchen zuständig.
Ungefähr so ist es mit dem VDH und den Rasseverbänden.
Ich habe den VDH herangezogen, weil das (so glaube ich zumindest) im Internet eine Anlaufstelle ist, die viele "Otto-Normal-Hundekäufer" aufrufen wenn sie sich etwas informieren möchten. Wer darüber hinaus etwas wissen will, der schaut sicherlich dann direkt bei den Rassevereinen.
Aber hier nochmal: ich glaube da muss man einfach trennen nach was die Menschen suchen. Eine Familie, die einfach ein nettes Hündchen zum liebhaben möchte, die lesen sich da nicht übermäßig ein.
Und bitte nicht böse sein, aber der Vergleich mit der Kirche und Gott..... .... wenn ich das als Vergleich nehmen würde, dann müsste ich um jeden Rasseverband und um den VDH einen großen Bogen machen, denn sorry, aber gerade die katholische Kirche hat ja wohl derart viel auf dem Kerbholz, das kann ja wohl keiner für gut heißen.