Beiträge von danimonster

    Echt spannend was ihr schreibt :bindafür:

    Das die Nachfrage nach bestimmten Hunderassen immer einem Trend folgt ist schon klar und das Züchter auf Hunden sitzen bleiben auch. Aber da die Hundezucht hier ja Hobby ist und nie/selten gewerblich dürfte es nicht so wild sein wenn man halt den Welpen länger behält.
    Was aber sicher passiert ist das weniger Welpen produziert werden und damit die Auswahl an zukünftigen Elterntieren kleiner wird.

    Interessant finde ich auch das Thema Lebenserwartung. Es ist doch irgendwie erschreckend das diese laufend abnimmt bei div Rassen.
    Der Eingriff durch den Menschen kann ein echt großer Nachteil sein.

    @Theobroma
    Zum Glück ist der größere Teil im Schrank geblieben. Der ist ja unten quasi wie eine Wanne. Ein Teil lief aber über und auch hinter das Aquarium. Keine Chance das wirklich trocken zu bekommen und da wurde es schön von der Tapete aufgesaugt ... Da wir total schnell reagieren musste haben wir die aber eh beschädigt mit dem Leuchtbalken ...
    Samstag kommt endlich wer und klebt es :smile:

    Schön sind die beiden Becken. Bin gespannt wie viele Hühnchen schlüpfen :gut:

    Hallo :)

    Ihr werdet es nicht glauben aber mir ist mein 900L Becken kaputt gegangen :mute:
    Es gab einen Materialfehler und die Querstreben und der Filterschacht haben sich gelöst ... Bis der Aquarienbauer da war sitzen nun alle in einem Koibecken :lepra:
    Zum Glück ist nur wenig ausgelaufen ... Aber dafür 1 Leuchtbalken kaputt und 2 Altum gestorben :( :

    @flying-paws

    Mit dem alleine sein hast du natürlich recht. Mit zunehmendem Alter darf der Hund sowohl im Haus als auch im Büro sich völlig frei bewegen.
    An einem kleben habe ich übrigens nicht gesagt. Sondern ihn im Auge behalten. Dafür reicht die selbe Etage oder Raum wenn sie noch sehr jung sind.

    Aber ansonsten heißt es viele Menschen und Orte bei uns. Heißt Hund ist immer mit dabei und bisher hat jeder gelernt überall auch Ruhe und Schlaf zu finden.

    @naijra
    Es gibt eben kein vorgefertigten Schema im Alltag und auch kein Leben ohne Grenzen. Tatsächlich wär das etwas zu liberal :D

    Der Hund wird halt nicht weggesperrt sondern darf und soll bei allem dabei sein und ich/wir nehmen uns die Zeit ihm zu erklären das nichts zerstört wird oder das nicht immer jemand spielt usw. Das erfordert sicherlich mehr Nerven aber bisher hat jeder Hund bei uns gelernt wie die Welt funktioniert.

    Übrigens kann man den Welpen ganz einfach mit in den Raum nehmen in dem man Haushalt macht. ;)
    Mit ständigen Reizen umgehen lernen finde ich übrigens extrem wichtig. Was sicher auch daran liegt das die Hunde immer mit im Büro sind und es einfach angenehmer ist wenn er selber gelernt hat Ruhe zu finden.

    Die Tiere leben halt nicht in einer reizarmen Umgebung und sollten lernen damit umzugehen.

    2 Welpen im selben Alter ist sicher eine besondere Herausforderung @Cattlefan

    Allerdings dies auch schon anders erlebt mit 2 Wurfgeschwistern in der Familie. Die hab sicherlich viel Aktion gemacht aber haben genauso auch geschlafen. Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen sie getrennt einzusperren.

    Ziel soll ja eigentlich sein das man ein entspanntes Leben mit seinem Hund führt und das bedeutet für mich das man von Beginn an seinen normalen Alltag lebt und da gehört für mich auch zu das der Zwerg seine Grenzen austestet. Und dazu gehört für mich ein normales Leben ohne Begrenzung.