Die Leinenführigkeit.... Also mit 6 Monaten lief Toni perfekt an der Leine! Es war zu schön 
Dann schlugen die Hormone zu
Jetzt mit 10 Monaten darf er ziehen vom Auto bis zum Freilauf und dafür hängen wir die Leine hinten ins Geschirr. Der Rückweg ist ohne ziehen an lockerer Leine, mittig am Geschirr die Leine, und wir trainieren fleißig dass er im Kopf bei uns bleibt.
Laufen wir an anderen Hunden vorbei heißt es festhalten
.
Er ist aktuell super albern und voll drüber. Aber irgendwann ist sein Hirn wieder größer als die Eier. 
Gestern ne "super" Begegnung gehabt. 2 freilaufenden Terrier kommen uns entgegen und kommen immer näher ohne anzuleinen. Also "alles klar, Signal verstanden" leinen wir unsere auch nicht an! 10 / 15m vor uns rufen die die Hunde in das perfekteste Fuß was ich je gesehen habe und gehen ganz an den Rand des Weges .... Das war für Toni zu spät ... war das erste Mal das ich sah wie jemand einen Hund blocken will. Hat wie vermutet nicht geklappt.
Toni hat sich voll gefreut das die Frau ihn beachtet und ist dann an ihr vorbei. Dann schnappte der eine Terrier nach ihm und ... das fand er so cool und wurde noch alberner...
Eine der Frauen sagte dann, dass ihrer beißt und ich wollte grade sagen das wir ihr Signal falsch gedeutet haben und nächstes Mal anleinen, aber sie stellte zu schnell Fragen zum Großpudel und ob der noch größer wird.
Wir haben unseren beim Reden eingesammelt und sind weiter.
Hach ... wir sind jetzt so nerviger Junghund 
Witzig wie Teddy dabei unterm Radar läuft. Er hat Menschen und Hunde großräumig umrundet und von hinten die Hündin beschnuppern während Toni Ärger bekam und war schon wieder weg bevor er bemerkt wurde. 