Jetzt auch noch ein Bericht von uns.
Leo hat den Chip jetzt seit 5 Wochen und ich kann mittlerweile eine Veränderung an seinem Verhalten bemerken.
Momentan ist er in einer total übermütig welpigen Flummiphase (von wegen Kastraten sind ruhiger
) er will nur rennen, rennen und rennen und bitte ganz viel Action und Ansprache. Am liebsten würde er den ganzen Spaziergang über etwas arbeiten und ist total auf mich fixiert, ein Auge schielt immer zu mir und hofft auf Ansprache - dadurch ist sein Gehorsam natürlich super aber er kommt mir auch hibbeliger und reaktiver vor als sonst.
Bei fremden Menschen ist er ein bisschen unsicherer und muss öfter beobachten und schauen was die denn da so treiben, aber das erinnert mich eher an einer der normalen "Angstphasen" ist also nicht tragisch.
Er hat deutlich weniger Geduld, alles soll ganz schnell gehen und wenn ich zu langsam für ihn bin wird auch schonmal gewuffelt und gebrummelt - das hätte er früher nie so gemacht.
Hündinnen dürfen sich nicht mehr alles bei ihm erlauben und auch da ist seine Geduld deutlich schneller erschöpft und er zeigt auch "heftiger" und deutlicher dass er jetzt nicht mehr spielen mag oder beschnuppert werden will. Das ist komplett neu aber auch noch im Rahmen finde ich, er war vorher sehr unterwürfig bei Hündinnen.
Die krasseste Überraschung (und darum ging es mir bei dem Chip ja auch) sind die Rüden. Dadurch dass er jetzt immer ein Auge bei mir hat und generell mehr an meinen Lippen hängt sind wir sehr entspannt durch unverhoffte Rüdenbegegnungen gekommen. Er will jetzt einfach nur weiter und hat keine Lust mehr zu provozieren oder zu gockeln - das wäre vorher undenkbar gewesen, egal durch welche Belohnung, es wäre einfach nicht gegangen.
Heute sind wir dann hinter einer Kurve einem großen Rüden begegnet mit dem es früher Knurrereien und Gockelei ohne Ende gegeben hätte, der andere HH hätte seinen dann immer am HB weiterschleifen müssen um die Situation zu lösen. Heute wars zu spät zum ausweichen oder anleinen also hab ich Leo ins Fuß genommen und bin im Bogen im Freilauf vorbei - das wäre früher tatsächlich nie nie nie im Leben nicht möglich gewesen!
Ich bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht und ob diese mega Energie und Hibbelphase so weitergeht, von ruhiger werden ist keine Spur. Er ist ein bisschen wie "angeknipst", hört super ist aber auch nicht wirklich entspannt.