Ich denke es kommt schon auch drauf an wo/wie man Gassi geht, dementsprechend handhabt das dann jeder so wie er es braucht!
Wir sind zweimal am Tag je eine Stunde im Wald im Freilauf. Dort tricksen, spielen, apportieren wir je nach Lust und Laune und ich bürste ihn auch schnell durch, seine feinen Haare fliegen sonst nur durch die Wohnung. Deswegen schleife ich auch so viel "Equipment" mit mir rum
Nur die letzte Löserunde um den Block geht er konstant an der Leine und da hab ich dann auch nur einen Kotbeutel dabei, sonst nichts.
Weil wir in einem schon recht stark Menschen/Jogger/Fahrradfahrer und Hundefrequentierten Wald Gassig gehen gibt es sehr sehr viele Situationen die belohnt werden können
Man trifft eigentlich ständig auf irgendwas oder irgendjemanden obwohl ich auch hier viele Schleichwege gehe und auch sehr vorrausschauend, man kommt halt nicht ganz drum rum. Das fängt dann an beim stoppen vor Kurven, wenn Fahrradfahrer kommen, langsamer vor Kurven laufen, auf mich warten, bei Fuß bei Hundesichtung laufen, Bogen um Hunde laufen usw. Das erfordert schon irgendwie konstante Kooperation/Aufmerksamkeit von Leo manchmal entgegen seiner eigenen Vorstellungen wie das zu regeln ist...das wird dann auch honoriert ![]()