Beiträge von LeoniLisa

    Ich denke es kommt schon auch drauf an wo/wie man Gassi geht, dementsprechend handhabt das dann jeder so wie er es braucht!

    Wir sind zweimal am Tag je eine Stunde im Wald im Freilauf. Dort tricksen, spielen, apportieren wir je nach Lust und Laune und ich bürste ihn auch schnell durch, seine feinen Haare fliegen sonst nur durch die Wohnung. Deswegen schleife ich auch so viel "Equipment" mit mir rum |) Nur die letzte Löserunde um den Block geht er konstant an der Leine und da hab ich dann auch nur einen Kotbeutel dabei, sonst nichts.

    Weil wir in einem schon recht stark Menschen/Jogger/Fahrradfahrer und Hundefrequentierten Wald Gassig gehen gibt es sehr sehr viele Situationen die belohnt werden können :D
    Man trifft eigentlich ständig auf irgendwas oder irgendjemanden obwohl ich auch hier viele Schleichwege gehe und auch sehr vorrausschauend, man kommt halt nicht ganz drum rum. Das fängt dann an beim stoppen vor Kurven, wenn Fahrradfahrer kommen, langsamer vor Kurven laufen, auf mich warten, bei Fuß bei Hundesichtung laufen, Bogen um Hunde laufen usw. Das erfordert schon irgendwie konstante Kooperation/Aufmerksamkeit von Leo manchmal entgegen seiner eigenen Vorstellungen wie das zu regeln ist...das wird dann auch honoriert =)

    Ich habe eine voll ausgestattete Gassitasche die immer bereit hängt und immer einfach so mitgenommen oder jemandem mitgegeben werden kann ohne was wichtiges zu vergessen |)

    Kotbeutel, Hygienegel, kleine Handcreme, Taschentücher, feuchte Babytücher, Bürste, im Sommer Zeckenhaken, ein Spieli, eine kleine Leuchte um das Häufchen im Dunkeln zu finden...
    an Karabinern hängt dann der Leckerlibeutel und unsere "Pfeife", manchmal auch noch meine Hundeblock Knirps :D

    Sie ist wirklich eine süße Maus, ich liebe ihre Farbe und den Fleck an der Seite, genauso wie bei meinem :herzen1:

    Ich finds super dass du sie aufnimmst, sonst hätte sie ja jetzt zu einer fremden Familie gemusst....Und bei ihren Baustellen wäre das auch sicher nicht so einfach gewesen jemanden zu finden! Hut ab vor deiner Entscheidung :dafuer:

    Genau darum ging es mir auch, man wird manchmal schräg angeschaut wenn man ab einem gewissen Alter "noch" mit Leckerlis um sich wirft und oft wird dann auch angedeutet dass da was falsch laufen muss sonst würde der Hund das ja schon längst nicht mehr machen bzw man muss halt an der Bindung arbeiten die kann dann nicht stimmen usw.

    Daher hatte ich gefragt ob bzw wie ihr hier das so handhabt und hab dann erklärt warum ich das mache und was ich da bei uns darüber denke.

    Aber jetzt können wir es ja beruhen lassen denke ich  :smile: jeder hat seinen Weg das ist das wichtigste und ich mach mich auch lockerer

    Ich reihe mich auch mal ein :smile: ich suche nach einer besseren Bürste für meinen JRT.

    Ich striegel Leos Fell eigentlich nur mit dem Kong ZoomGroom Striegel und hab schon das Gefühl dass es was hilft aber ich frage mich trotzdem ob andere Bürsten da nicht noch viel mehr rausholen und das mäßige Dauerhaaren auch verringern könnten...wobei er natürlich nur weiches glattes Fell ohne Unterwolle, Filzproblematik, Knoten etc hat also eigentlich gar nix anspruchsvolles.


    Ich hab nur so gar keine Ahnung welche Bürste da am besten wäre ich hatte mal die ActiVet Diamond-Daily-care "Super-Soft" gold (die kleine) gesehen, wäre das was oder ist das schon übertrieben?

    vielleicht wisst ihr was, danke :rollsmile:

    Leo mit ca. 5 Wochen am ersten Tag daheim :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt mit bald 3 Jahren

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mhm also da ich am Anfang und vor allem in Pubertätsphasen gerne mal komplett abgemeldet war habe ich wirklich jeden Blick, jedes Warten, jedes Rückversichern auch nur im Ansatz mit Leckerchen belohnt. Leo ist sehr außenfokussiert und gerade die erste Zeit als unsere Bindung noch nicht so da war hat er (gefühlt) gar nichts getan "nur" um mir zu gefallen...alles war lohnender und interessanter draußen. Da er sehr verfressen ist waren da die Leckerlis für mich der beste Weg überhaupt bei ihm was zu melden zu haben.

    Jetzt nach 3 gemeinsamen Jahren sucht er draußen sehr viel Kontakt zu mir, sucht sehr oft meine Bestätigung und da reicht bei reizarmen Situationen auch nur ein Lächeln von mir aus. Trotzdem gab/gibt es für Sachen die mir wirklich wichtig sind noch tolle Belohnungen (nicht zu anderen Hunden abpreschen etc) weil ich mir da momentan nicht sicher wäre inwiefern er das noch umsetzen würde so ganz ohne Gegenreiz. Auf Verhaltensketten muss ich auch extrem achten und konnte da auch GsD schon einiges wieder ausbügeln, da ist er nämlich auch ganz fix dabei :muede:

    Ich versuche momentan also nur die Leckerchen für Sachen die wirklich langsam alltäglich sind und keine große Impulskontrolle von ihm verlangen auszuschleichen, ein Lächeln oder stimmliches Lob gibt es trotzdem.
    Mein Traum wäre ja mal dahin zu kommen an anderen Hunden vorbeizukommen obwohl er dafür nichts mega tolles kriegt, Leckerlis also ausgeschlichen sind, ob das realistisch keine Ahnung - aber wir wohnen sehr hundefrequentiert, das ist also schon wichtig.

    Hätte ich einen Hund der von Anfang an mehr WTP gezeigt hätte und wäre ich kein Ersthundehalter wäre es sicher anders gelaufen :pfeif: aber ich bin einfach froh dass wir durch die Leckerlis endlich draußen ein Team geworden sind...und das ist jetzt auch erst seit naja einem Jahr vielleicht so.

    Mein Terrierist hier wird jetzt bald 3 und ich belohne auch immer noch sehr viel und sehr großzügig, das war bisher für mich auch völlig logisch und natürlich da zuerst Murmeln im Kopf, dann Pubertät etc....so langsam frage ich mich aber doch ob man das ab einem gewissen Alter langsam abbauen/ausschleichen sollte wenn man das Gefühl hat es wurde wirklich verinnerlicht.

    Klar alles was dem Hund besonders schwer fällt, Rückruf etc sollte denke ich immer ausreichend attraktiv belohnt werden. Aber ich belohne momentan schon noch tendenziell "alles" was er positiv macht und versuche schon zwischen Leckerchen, Stimme und Mimik als Belohnung zu variieren :ugly: aufs Gewicht muss ich ja auch bei ihm achten |)

    Habt ihr da ab einem gewissen Alter irgendwas verändert?