Beiträge von LeoniLisa

    Ich finde man sollte jetzt erstmal eine Antwort vom TE abwarten, im Eingangspost heißt es immer "der Züchter" aber wie wir alle wissen nennen Leute auch Hobbyzüchter und Vermehrer mal so, das muss also nix heißen.

    Es gibt keine Info ob da überhaupt ein Verband dahinter steht und das eine anerkannte Zucht ist oder nur ein clever über Facebook vermarkteter Hobbybetrieb. Und das ändert doch wohl die Rechtslage und alles andere...wenn man einem Betrüger aufgesessen wäre zB. Ich sage nicht dass das hier der Fall ist aber mit der ersten Info kann man das nicht ausschließen.

    Ist der Züchter einem offiziellen Verband zugehörig? Wenn ja würde ich da mal anfragen und eventuell das Problem schildern, außer ihr merkt dass da Vetternwirtschaft herrscht...Ist der Züchter keinem Verband zugehörig werden hier die meisten sagen dass es sich wohl eher um einen Vermehrer handelt und da ist die Ausgangslage dann doch auch anders. Züchter nennt sich ja heute jeder schnell Mal und auch viele Käufer betiteln sie so obwohl sie eigentlich nicht wirklich offiziell Züchter sind.

    Vielleicht werden die Papiere zurückgehalten weil sie schlicht nix wert sind? Hat der Züchter wirklich einen guten Namen in der Szene außerhalb von Facebook?

    Hier nochmal im Spoiler, falls es interessiert wie es bei uns weitergegangen ist wegen dem unspezifischen Juckreiz, hatte gefragt ab wann sich ein Testlauf mit Apoquel etc lohnt.

    Spoiler anzeigen

    wir waren beim TA und es wurden Abstriche der Haut, Zehenzwischenräume und Ohren gemacht. Er hat keine Pilze, Bakterien oder Parasiten, das konnte komplett ausgeschlossen werden. Der Krankheitsverlauf und die Symptome könnten also auf eine "Umweltallergie" hindeuten oder doch Futtermittelunverträglichkeit. Bevor ich eine Ausschlussdiät beginne habe ich jetzt Histacalmine mitbekommen um zu testen ob sich damit die allergischen Symptome behandeln lassen. Desweiteren steht regelmäßig unten rum abduschen (hat immer geholfen) und mit Öl im Futter der Haut helfen auf dem Programm. Wir nehmen das Histacalmine den fünften Tag und die Hautrötung ist zum ersten Mal so gut wie weg! Der Juckreiz ist auch sehr viel weniger. Das schlägt also super an und man braucht nicht auf Apoquel "aufrüsten", so machen wir jetzt weiter bis der Winter kommt und die Vermutung ist, dass die Symptome dann komplett weg sind und es wirklich eine Frühling/Sommer Allergie Problem ist. Dann hätten wir das Thema ab jetzt aber ziemlich sicher jedes Jahr bzw in Zukunft vielleicht sogar ganzjährig

    @Winnie82 die Anzahl Tiere/Hunde spielt definitiv eine Rolle, das musste ich schon auch merken! Immer wenn ich nach Erlaubnis für Hunde gefragt habe wurde sofort gefragt wie viele und welche Größe.

    Da ist mein 30 cm JRT natürlich erstmal lieber gesehen als eine größere Rasse (nur Leute die sich mit Rassen auskennen erkennen da den Denkfehler xD )

    Ich plane ja aber auch schon fleißig den mittelgroßen Zweithund. Das geht aber erst wenn ich fest etabliert wohne und ein gutes Verhältnis zu den Eigentümern habe, da werde ich das dann mal sanft ansprechen. Man konnte dann ja schon eine Beziehung aufbauen und überzeugen, dass Hunde gut gehalten werden.

    Ich drücke euch die Daumen! Ich bin mir sicher, dass es auch für euch ein geeignetes Heim gibt!

    Ich werfe noch kurz ein, das war bei uns auch immer Thema:

    wie perfektionistisch seid ihr im erledigen eurer Punkte auf der Liste? Reicht es tatsächlich wenn es einfach gemacht ist oder muss eigentlich alles nach einem Schema passieren damit es wirklich abgehakt werden kann?

    Ich "leide" an argem Perfektionismus und mache dann tatsächlich lieber beinahe alles alleine damit es eben so ist wie ich es brauche um es mir dann auf dem Sofa gemütlich machen zu können :ugly: das heißt aber natürlich, dass ich mich nicht mehr über mangelnde Hilfe beschweren kann. Ich denke wenn man wirklich gleichberechtigt leben will muss man auch hinnehmen dass der Partner eventuell alles anders macht und nicht so wie man es gerne hätte, dafür hat man dann aber eben Hilfe bekommen :D

    vielleicht ist das bei euch eh kein Thema, wollts nur einwerfen

    Also ich habe jetzt noch die zweite Wohnung besichtigt, alles toll aber für mich ein bisschen zu weit ab "vom Schuss" da ich ja doch jeden Tag einmal in die Innenstadt fahren muss und mir das zu viel Zeit in öffis nimmt. 38 Minuten sind mir persönlich zu viel.

    Ich bin auch nochmal bei der anderen Wohnung vorbeigefahren um die Lage genauer abzuchecken, war kurz einkaufen, Gassi und dann nochmal spät abends da um zu sehen wie es ist. Habe ein besseres Gefühl und werde die Wohnung morgen zusagen :bindafür:

    Ich hab effektiv jetzt nur eine Woche gesucht mit Hund, Freiberufler+Gastro Anstellung, durschnittlichem Gehalt...also nicht wirklich optimale Vorraussetzungen. Klar mitten im Zentrum braucht man in München gar nicht anfangen aber 20 Minuten Fahrt ins Zentrum und dafür schöne grüne Lage und Gassistrecken sind für mich ideal.

    Aso hat jetzt sogar "worst case" München bewiesen, dass es mit Hund nicht unmöglich ist!

    Ist das mit den Kontrollen so ein typisch deutsches Ding? Ich frage mich, ob es in anderen Ländern auch üblich ist, den Interessenten erstmal durch eine Prüfungssituation zu jagen?

    Ich kann da nur dazu beitragen, dass sogar in Südamerika (Peru) die Orgas so verfahren. Und das obwohl Tierschutz und Tierwohl dort bekannterweise keine übergeordnete Rolle spielen und Tiere generell keinen hohen Stellenwert haben.

    Die Orgas in Peru hatten Vor- und Nachkontrollen und zusätzlich noch als Voraussetzung, dass die Leute Eigentümer ihrer Wohnung/Haus sein müssen, einfach aus der Erfahrung heraus dass bei Umzügen die Tiere gerne auf die Straße gesetzt werden weil die Vermieter keine Tiere erlauben. Kann man bei Facebook täglich lesen...-"wir ziehen um und dort wollen sie keine Tiere, will jemand meinen Hund bis heute Nachmittag haben?" ist leider fast schon normal, obwohl die Leute natürlich auch shitstorms ernten dafür.

    Da wir nur Mieter waren (zwar mit Einverständnis) hätten wir also in Peru auch keinen Hund einer Orga bekommen. Da die Zahl an Straßenhunden aber so enorm hoch ist reicht theoretisch auch ein Spaziergang um einen Hund auszusuchen, der ist dann aber natürlich nicht geimpft oder untersucht.

    Das stimmt definitiv! Ich finde es ja Wahnsinn dass ich da jetzt überhaupt ausgewählt wurde.. Die anderen hatten alle keine Tiere glaub ich.

    Ich hab jetzt spontan noch eine Besichtigung am Sonntag und werde mir parallel die Lage von der ersten Wohnung genauer anschauen, ist nicht weit also kann ich gut hin. Blöd ist natürlich wenn ich die Wohnung am Sonntag toll finde da aber nicht Bescheid kriege und mich am Montag entscheiden muss :verzweifelt: am Sonntag die Eigentümerin hat sogar mal gute Erfahrungen mit Hunden gemacht also es besteht noch Hoffnung meine Lieben!! Sogar in München xD

    Eure Daumen haben geholfen!! Gestern bei der Besichtigung waren noch fünf andere Interessenten da, ich hab heute morgen die Zusage bekommen :shocked:

    Jetzt kommt das große aaaaaber. Die Lage haut mich nicht rum. Die Wohnung ist schön, nicht ganz ideal geschnitten aber ok. Aber das Drumherum... hmm. Ich bin da leider total verwöhnt bisher :verzweifelt:

    Und jetzt hab ich das Dilemma, bis Montag muss ich Bescheid geben. So einfach sollte man in München wohl echt nichts ausschlagen und hier wohnt aus finanziellen Gründen kaum einer so wie er wirklich möchte. Wirklich überzeugt bin ich nicht von der Wohnung :omg:

    Die DF Daumen haben aber immerhin ihre Wirksamkeit bewiesen, danke :applaus: