Bei uns ist das genauso und ich habe das seit Welpentagen als ein sehr nettes "bitte lass mich" interpretiert. Mein Rüde wird generell nur gerne von mir gestreichelt und auch nur in absolut entspannten Situationen (abends auf dem Sofa zB). Sobald Dynamik, Aufregung, Stress dabei ist erträgt er keine Hände an sich und reagiert mit auf ihnen rumkauen darauf, je nach Level auch mal nicht mehr so sanft.
Die Situation wenn ich nach Hause komme habe ich ganz anders gelöst, für meine Begriffe viel besser für uns. Ich knie mich einfach ruhig hin und verschränke die Arme oder halte sie ruhig auf meinen Beinen. Ich spreche gar nicht oder ganz leise mit ihm, lasse ihn herkommen wenn er will und meistens streicht er mir kurz um die Beine (wie eine Katze). Meine Hände bleiben von ihm weg und bewegen sich nicht. Das alles dauert eine Minute und ich mache das auch nicht immer. Manchmal komme ich auch rein und beachte ihn gar nicht aber wenn ich "Hallo" sage dann so wie oben beschrieben eine Minute lang und dann geht jeder seines Weges. Der Stress ist da schonmal bei uns komplett raus und es ist ein kurzer inniger Moment den ich persönlich schön finde.
Für Besuch daheim würde ich entweder die Anweisung "komplett ignorieren" geben oder eben vielleicht mal testen wie es ist wenn die Leute kurz ruhig zum Hund runterknien, damit deine Maus nicht hochhüpft und sich ruhig beschnüffeln lassen. Defintitiv keine Streichelversuche, die Hände bleiben unbewegt und ohne Interaktion. Du kannst testen ob das so angenehmer für alle abläuft oder ob komplett ignorieren besser ist für sie.
Sie kann ja weiterhin kuscheln und bekuschelt werden aber sobald sie anfängt zu knibbeln würde ich persönlich die Hände sofort so wegnehmen dass sie nicht mehr hinkommt und einerseits eben auch die Interaktion mit den Händen einstellen. Ich denke es ist eine Unsicherheit beim Kontakt dabei die sie so kompensiert, vielleicht entspannt es sie wenn sie merkt dass sie auch "einfach so" dabeiliegen kann ohne begrabbelt zu werden. So ist das bei meinem Rüden, er liebt kontaktliegen und nah am Körper sein aber grabbelnde Hände findet er gruselig