Beiträge von LeoniLisa

    Ich würde auch raten sich ein bisschen von der Optik zu lösen, man tut sich keinen Gefallen! Rein optisch dürften bei mir nur Dalmatiner, Viszla oder Weimaraner einziehen....von diesen Rassen wird hier aber aus verschiedensten Gründen nie einer die Pfote in mein Haus kriegen.

    Ich habe mich dann eher nach Charaktereigenschaften umgesehen die mir gefallen und bin beim Collie rausgekommen der mir am Anfang nicht wirklich gefallen hat. Zu viel Fell, zu lange Nase etc. Je mehr man sich aber damit beschäftigt und auseinandersetzt desto mehr gefallen einem die Hunde dann auch irgendwann, das geht denke ich vielen Leuten so! Dann gibt es noch Züchter die vielleicht optisch mehr in die Richtung züchten die einem zusagt und voila - es passt.

    Und da du diejenige bist die sich am meisten mit dem Hund beschäftigen wird hast du auch meiner Meinung nach das letzte Wort. Dass überhaupt ein Hund einziehen soll wurde ja schon gemeinschaftlich entschieden, welcher genau obliegt dann finde ich den Erwachsenen die das viel besser einschätzen können was passt.

    Es gab mal einen Thread hier wo genau das gründlich in die Hose gegangen ist und der PRT abgegeben wurde. Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man noch keine Erfahrung damit hat (oder generell mit Hunden).

    Da können sie noch so nett und "lustig" daheim sein, ich weiß nicht ob ihr Lust habt die nächsten Jahre mit Antijagdtraining zu verbringen und das ist nunmal höchstwahrscheinlich wie es kommen wird (Ausnahmen gibt es immer)....gemütliches dahintingeln mit den Kindern draußen ist dann erstmal gelaufen.

    Lustig und nett sein und Tricks lernen können alle Hunde! Terrier sind nicht ohne, auch was Artgenossenunverträglichkeit angeht. Die meisten können mit fremden Hunden irgendwann nix mehr anfangen und zeigen das nicht durch Vermeidung und Rückzug sondern generell lieber "nach vorne", das kann sehr anstrengend sein und muss gut gehandelt werden.

    Mein JRT hat dazu noch eine gute Portion Wachtrieb und ist daheim sehr territorial, Besuch findet er scheiße und zeigt das auch. Eigentlich würde er niemanden ins Haus lassen wenn es nach ihm ginge. Er muss immer unter meiner Kontrolle stehen. Ich weiß nicht ob ich das mit Kindern und Besuchskindern wollen würde (auch hier, es gibt sicher Ausnahmen).

    Für den Anspruch "netten möglichst unkomplizierten Familienhund" sehe ich weder PRT noch JRT. Aus dem Tierschutz gibt es einige Bodeguero Andaluz (Mixe) die ich kenne die das wiederum meistens total erfüllen, sie sind optisch beinahe identisch aber wesentlich leichter zu handeln. Meistens einfach nur nett und unkompliziert, vor allem wenn sie erwachsen übernommen werden und sich kennenlernen kann finde ich das eine gute Option.

    Es gibt immer wieder Bodis auf Pflegestellen, vielleicht könnt ihr da mal einen Junghund/Erwachsenen kennenlernen! Auch hier muss man natürlich mit dem Jagtrieb aufpassen, oft genug sind Podencos mit dabei optisch verraten die sich aber meistens...ich finde Bodis sind meistens tolle "light" Terrier.

    @SophieCat ich habe nur bei einem Anbieter gesucht weil mich die schiere Anzahl an Plattformen total überfordert hat.

    Und ich habe schon mit nur einem automatischen Suchauftrag bei dem einen Portal pro Tag so viele E-Mails bekommen dass ich das schon kaum stemmen konnte mich sofort auf alle zu bewerben neben Alltag, Arbeit etc.

    Der Stress war enorm. Wenn ich jetzt noch fünf Portale mit fünf Suchaufträgen gehabt hätte auf die ich möglichst sofort reagieren muss hätte man mich einweisen können :ugly: also ja natürlich verpasst man was aber ich hätte es anders nicht bewältigen können (ich persönlich)

    @feenzauber je nach Wohnlage ist das sehr anstrengend da hast du recht, und für mich ja leider auch ein Grund warum danach keiner mehr einzieht - erst recht kein Rüde mehr. Die empfinde ich als nochmal ernsthafter/ausgeprägter in ihrer Unverträglichkeit als Hündinnen.

    also @Juice and the Gang ! ich würde zu einer Hündin raten, ich hätte Bauchschmerzen dass es sonst mit eurem Juice mal arg knallen könnte vor allem wenn Juice (was ja rassetypisch ist) eher unbedarft grobmotorisch unterwegs ist, die Hündin wird ihn sich dann schon zurecht erziehen :ugly: aber bei einem Rüden wäre ich da nicht so sicher.

    ich wollte nur kurz vermelden ,dass es mit dem Acana light&fit wirklich ganz gut läuft bisher und besser als gedacht. Normalerweise füttere ich trofus mit "moderateren" Werten und bei Protein jenseits der 30% und Rohfaser jenseits der 8% geht mir nomalerweise die Düse :lepra:

    Aber (und das habe ich witzigerweise irgendwie gleich vermutet :roll: ) er verträgt es gut. Der Proteinwert ruft keine Hibbelei, Pfotenknabberei oder sonstige Reaktionen hervor, die Häufchen haben sich nicht verfünffacht und sind eigentlich gleich geblieben trotz enormem Rohfaserwert. Es geht ihm super, er hat viel Energie und gute Laune.

    Natürlich gibt gerade meine Waage den Geist auf sodass ich nicht nachwiegen kann aber optisch hat sich definitiv was getan und andere haben es auch schon bemerkt =) einmal pro Tag fülle ich seinen Napf noch mit püriertem Gemüse komplett bis oben auf und wenn ich meine er braucht es gibt es noch mal Gurke zwischendurch.

    Für mich wäre das glaub ich wirklich noch einmal ein Test wo man alle Augen und Ohren auf jedes Detail hat und wirklich mit dem Endgedanken "Kastration" das Verhalten und alles beleuchtet. Du könntest dann auch Tagebuch führen, eine Liste anlegen um was zu dokumentieren etc wenn du das für dein Gefühl brauchst.

    Wenn es dich endgültig nicht überzeugt kannst du wieder auslaufen lassen, wenn du denkst es ist das Beste für euch kannst du während des Chips kastrieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es dir so doch noch leichter fällt zu entscheiden also sofort in die Vollen zu gehen also direkt Kastra.

    Meistens wird ja empfohlen noch unter dem Einfluss des Chips zu kastrieren weil dann einerseits die Hoden samt Hodensäcken schon so verkleinert sind, dass die Op ein bisschen einfacher von der Hand geht und es danach auch optisch "schöner" aussieht weil einfach nicht so viel lose Haut bleibt.

    Andererseits damit die Hormone nicht so komplett Achterbahn fahren und es quasi einen sanfteren Übergang gibt.

    Worauf ich hinauswill :ugly: könntest du dir vorstellen noch einmal chippen zu lassen und das dann einfach als wirklich letzten realen Testlauf anzusehen wo du dich noch bevor der Chip wieder seine Wirkung verliert für/gegen die Kastration entscheidest?

    Ich würde das glaube ich so machen. Bei uns wurde noch während des Chips kastriert und ich bereue es auch keinen Tag, wir haben beide an Lebensqualität dazu bekommen finde ich.

    Ich habe mir nach der Op eine Woche freigenommen aber eigentlich ging es Leo direkt am gleichen Abend schon wieder gut und ab Tag 2 musste ich ich ihn schon wieder bremsen nicht durch die Gegend zu hüpfen.

    @Frufo wie/wo suchst du denn die Wohnungen? Ich habe immer nur bei immoscout gesucht und da sieht man ja schon im Profil der Wohnung wie die Leute zu Haustieren eingestellt sind.

    Manchmal steht ja direkt "Ja" oder "gegen Vereinbarung" dabei und da dürfte dann der Hund eigentlich wirklich kein KO Kriterium mehr sein warum sollten sie das sonst so angeben. Ich habe zumindest so die Erfahrung gemacht, meistens kam dann die Frage wie viele Hunde und wie groß und dann war es aber auch wirklich in Ordnung. Wenn ich die Wohnung dann nicht bekommen hab lag es zumindest nicht ofiziell am Hund, also es wurde nie kommuniziert dass es wegen dem Hund nix wird.

    Wenn "Nein" angegeben war habe ich natürlich gar nicht erst geschrieben oder angerufen und wenn nichts angegeben war hab ich manchmal gezielt nachgefragt.

    ach cool, ich habe glaub ich noch nie einen live gesehen! :ops: irgendwie sind sie schon länger nicht mehr in Mode gewesen oder? (ist ja meistens nur von Vorteil für die Rassen)...bei Susi&Strolch gibt es doch einen :D

    Wie seid ihr auf ihn gekommen?