Ich würde auch raten sich ein bisschen von der Optik zu lösen, man tut sich keinen Gefallen! Rein optisch dürften bei mir nur Dalmatiner, Viszla oder Weimaraner einziehen....von diesen Rassen wird hier aber aus verschiedensten Gründen nie einer die Pfote in mein Haus kriegen.
Ich habe mich dann eher nach Charaktereigenschaften umgesehen die mir gefallen und bin beim Collie rausgekommen der mir am Anfang nicht wirklich gefallen hat. Zu viel Fell, zu lange Nase etc. Je mehr man sich aber damit beschäftigt und auseinandersetzt desto mehr gefallen einem die Hunde dann auch irgendwann, das geht denke ich vielen Leuten so! Dann gibt es noch Züchter die vielleicht optisch mehr in die Richtung züchten die einem zusagt und voila - es passt.
Und da du diejenige bist die sich am meisten mit dem Hund beschäftigen wird hast du auch meiner Meinung nach das letzte Wort. Dass überhaupt ein Hund einziehen soll wurde ja schon gemeinschaftlich entschieden, welcher genau obliegt dann finde ich den Erwachsenen die das viel besser einschätzen können was passt.