Mit Wechselausläufen kann man super arbeiten, oder man sucht gezielt nach einer Rasse die nicht alles platt macht Zwerge eignen sich dafür gut, da ist dann aber zu gucken wie das mit der Größe und Katzen passt.
Ich habe hier total unterschiedliche Hühnertypen und Rassen laufen. Ich habe auch Katzen, die im Leben nichtmal an einen Bartzwerg gehen würden, denn das sind auch richtig tolle Persönlichkeiten- für mich eine der tollsten Rassen überhaupt.
Aber es gibt auch Katzen die an große Hühner gehen! Ich weiß gerade nicht ob du deinen Auslauf ünernetzen willst, aber da wären auch die Greifvögel zu bedenken. Und denen ist es egal wie groß ein Huhn ist.
Wegen der Kropfverstopfung:
Hier ist es auch schwierig einen Tierarzt zu finden der Geflügel macht, oder sich damit auskennt.
Generell mache ich an meinen Tieren mittlerweile fast alles selbst wenn es geht.
Ich habe auch schon Hennen mit einer Kropfverstopfung erfolgreich behandelt eben auch indem man die Henne erbrechen lässt. Da muss man aber wirklich bei aufpassen.
Manchmal lässt es sich aber auch super durch die Gabe von Öl und Massagen beheben. Es ist nur nicht gut, wenn die Tiere schon massiv abgebaut haben.
Wegen den Druffler Hauben:
Die habe ich als sehr hampelig und nervös kennengelernt. Vorallem ist so eine Monsterhaube eher kritisch zu sehen. Die Hauben sind bei einigen Rassen so extrem, dass sie die Tiere massiv einschränken und die armen Hühner sehen nichts und können nicht vor Gefahr flüchten oder Kommunizieren. Das ist für ein Huhn aber überlebenswichtig - deshalb würde ich Hauben immer schneiden. Das sieht dann nicht unbedingt toll aus, ist für das Huhn aber wichtig.
Oder ihr schaut mal nach Rassen mit Schopf. Das ist ein kleiner Federbüschel auf dem Kopf, der auch süß aussieht aber die Tiere nicht behindert.
Es gibt so tolle Hühnerrassen