Beiträge von tinybutmighty

    Ja, als Kleinsthundebesitzer hat man des Öfteren mal merkwürdige Begegnungen...

    Leider wurde mir mein Rex auch mal ungefragt einfach hochgehoben, so schnell konnte ich gar nicht reagieren :( Glücklicherweise passiert das jetzt eigentlich nicht mehr, dass Leute dies ungefragt tun wollen. Beim Streicheln ist es so, dass Rex, wenn er keine Lust hat, angefasst zu werden, einfach total unbeeindruckt an der Person, die ihn zu sich locken will, vorbeiläuft und ansonsten reagiert er da eigentlich sehr freundlich und lässt sich oft auch gerne streicheln, für mich ist das darum kein Problem, da Rex einfach ein recht souveräner Hundetyp ist.

    Trotzdem rate ich dir dazu, den Welpen zu schützen, denn gerade bei einem Chi-Welpen kann ich mir vorstellen, dass der des Öfteren enorm bedrängt wird. An blöde Reaktionen der Mitmenschen wirst du dich da einfach gewöhnen müssen.


    Ich finde, ein Hund muss auch mal lernen, sich ein wenig zu langweilen ;) Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal anderweitig beschäftigt bist oder lieber ein Stündchen am PC sitzen als mit deinem Hund spielen willst.

    Was mir persönlich beim Chihuahua und anderen Kleinsthunden einfällt, sind tränende Augen aufgrund der zu engen Tränenkanäle. Find ich für den Hund schon nicht so toll.

    Bei allen Chis oder nur bei manchen? Meiner hat dieses Problem eben z.B. nicht.
    Was mir gerade noch einfällt: Sind nicht schlappohrige Hunde anfälliger für Ohrenentzündungen als solche mit spitzen Ohren? Also z.B. die Spaniels? Müsste man da dann nicht auch schon Qualzucht schreien?

    Man sieht eigentlich ganz gut das Aufklären nichts nützt da sich jeder sofort vor seinen Schatz wirft. Es bringt auch nichts eine Zucht durfte Vereine regeln zu lassen wie man ja sieht.
    Es müssten halt Gesetze her die genau bestimmen was Qualzucht ist und es müssen Fahrpläne erstellt werden wie man die Rassen wieder hin bekommt. Das aber nicht von kleinen Züchter sondern von echten Profis.

    Sorry danimonster, davon bist du nun aber wirklich nicht ausgenommen, bist du nicht eine der ersten, die aufschreit, wenn jemand es wagt, die Doodelei zu kritisieren? Und soo übermäßig gesund sind diese Hybridrassen jetzt auch wieder nicht und gerade hier wird in der "Zucht" viel Schindluder betrieben.

    Aber ja, klar verteidige ich meinen Chi, wenn hier ständig von offenen Fontanellen, Glubschaugen und extremer Zerbrechlichkeit die Rede ist, weil mein Chi diese Probleme eben nicht hat. Ich kann doch nicht lügen und behaupten, ja mein Chi ist krank und zerbrechlich?!

    Bei Terra canis gab's hier das große Pupsen- wird null vertragen. Meine sind da aber nicht die einzigen, ich kenne viele Hunde die TC nicht vertragen (wie Markus Mühle TF übrigens).

    Echt? Ich habe das bisher von meinem Sensibelchen und vielen anderen Hunden so kennengelernt, dass TC das einzige Nassfutter ist, das vertragen wird :)

    Rex verträgt außer TC echt gar nix: kein Fleischeslust, kein Real Nature, kein Select Gold, kein Herrmanns, kein Dog's Love, kein Majestic, kein Rinti... War echt froh dass wir dann unsere Marke gefunden haben :lol:

    Ich hatte Chis in Pflege, habe sie im Bekannten- und Verwandtenkreis, sehe sie jede Woche in der Tierklinik und auch ab und an im Tierheim. Reicht das?

    Ich habe deinen Standpunkt in der Diskussion jetzt nicht mehr im Kopf, aber mich würde interessieren, wie du diese Chis wahrnimmst?

    Bin nämlich schon erstaunt, dass ich so viele gesunde und robuste Chihuahuas kenne, nicht erst, seit ich meinen Rex habe (seit einem Jahr), schon vorher begegnete man der Rasse durchaus öfters. Nur gucke ich jetzt halt noch genauer hin.

    Der Großteil erfüllt für mich nicht die Kriterien, Qualzucht zu sein, denn die Hunde sind gesund, munter, haben keine Schmerzen, leiden nicht und sind zu einem völlig normalen Hundeleben fähig.

    Leid tun mir nur diese "verzwergten" Exemplare, bei denen ist auch meist nix mit robsust.
    Und einen Chi kenne ich, der wurde wohl irgendwie total fettgefüttert und war nur noch am Röcheln.

    Finde ich eine gute Idee für einen Thread :)

    Ich habe vor, irgendwann in nächster Zeit für Rex einen Dummy zu kaufen. er apportiert zwar nicht soo gerne, aber irgendwie will ich trotzdem so ein Teil :lol: Muss aber möglichst klein sein, heute beim Fressn... habe ich mich umgeguckt und die Dummys, die sie da hatten, waren mir alle eine Spur zu groß.

    Ansonsten ist derzeit wirklich nichts geplant, überrascht mich gerade irgendwieselbst, eigentlich plane ich immer schon im Voraus, was in nächster Zeit ich kaufen möchte :D

    Ich glaube du hast im Eifer des Gefechts meine Beiträge nicht richtig gelesen. Denn in meinen allerersten Beitrag zum Thema Chi schrieb ich bereits, dass ich einige gesunde "Gegenbeispiele" kenne und ich mich besonders auf die verzwergten Exemplare bezog.

    Ja, diese verzwergten Chis sehe ich als Chihuahua-Halterin ja auch als Qualzucht an. Für mich stellt sich dann aber schon auch immer die Frage nach der Herkunft der Tiere. Die Mini-Chis, die ich bislang kennengelernt habe, stammten fast alle von irgendwelchen Hinterhof-Vermehrern, viele davon aus dem Ausland.
    Ich finde, das kann man dann nicht als "repräsentativ" für eine Rasse ansehen.
    Die nicht verzwergten Chihuahua-Exemplare sind meist erstaunlich robust und langlebig.


    Dass man in einer Tierklinik vor allem kranke Hunde antrifft, versteht sich ja wohl von selbst, da ist dann halt die Frage, wie viele NICHT kranke Tiere einer Rasse da draußen noch rumlaufen ;) Und du hast ja selbst geschrieben, du fragst die Leute nicht nach der Herkunft ihrer Tiere.

    Leider sind Chihuahuas Modehunde und ich kenne halt auch Leute, die sich ihren Chi mal eben aus dem Internet bestellt haben oder Ähnliches. Diese Vermehrerei hat aber mit seriöser Zucht nichts zu tun.

    Rex hieß schon so, bevor er zu uns kam. Die Vorbesitzer haben ihn wohl Rex genannt und im TH hat man ihn uns gleich mit dem Namen vorgestellt. Der ist dann einfach geblieben und ein Chi namens Rex ist ja auch mal ganz lustig :)

    Hätte ich mir den Namen selbst aussuchen können, wäre ich bei der Auswahl vermutlich ziemlich überfordert gewesen :D Fennek oder Fiete hätte vielleicht ganz gut gepasst.