Für mich ist die Kernfrage, ob der Hund überhaupt trailt. Werden Videos aufgezeichnet, die den Hund und den Hundeführer und den Wisser zeigen? Ansonsten kann ich einfach prüfen, indem ich einen DB laufe. Dann sehe ich doch ganz einfach, ob sich nicht doch vielleicht einfach am Wisser orientiert wird?
Und aus genau diesem Grund bin ich auch für Prüfungen, die im DB gelaufen werden.
Also sorry, aber für einfache Fun-Trails braucht man echt keinen Spezialisten. Dass nicht alles an Angebot gut ist, wird hier wohl jeder einräumen. Aber dass ein Hund automatisch nicht trailen kann, bloß weil es ein Collie, Chihuahua oder Schnauzer ist und kein Spaniel oder Beagle ist einfach ein massives Unterschätzen der generellen Nasenleistungsfähigkeit von anderen Hunderassen bzw. ein Überschätzen der Genetik, wie es hier jemand anders vor ein paar Seiten schon schön formuliert hat.
Und über den Prüfungsbereich reden wir doch gar nicht. Das interessiert mich z.B. null mit meiner etwas unsicheren 10jährigen Yorkiemixhündin. Die soll einfach Spaß haben und dadurch noch mehr Selbstvertrauen gewinnen, außerdem ist sie generell halt gerne nasenlastig unterwegs, deshalb war Mantrailing halt naheliegend als Beschäftigung für sie.