H
- braucht ein 9 Monate alter Hund noch spezielles Hunde/welpenfutter?
Wohl nicht unbedingt. Bei meinem musste ich ganz behutsam auf Erwachsenenfutter umstellen, er ist da empfindlich. Deswegen hat es etweas länger gedauert. Aber ich denke, bei einem 9 Monate altem Hund kann man auch gleich mal mit Adult-Futter beginnen.
-Nach Recherche bin ich nach wie vor nicht sicher, ob trocken oder nassfutter als Nahrung zu wählen ist . Kann man es evtl. Mischen ? -> geben Tierheime Futter mit , wonach ich mich evtl richten kann ? Ansonsten wäre es ja ins blaue geraten ; was der gute Hund verträgt oder mag :)
Das ist eine Frage, die heftig diskutiert wird hier und in anderen Hundeforen. Ich würde nicht nur Trockenfutter füttern, mache das aber eher nach Gefühl. In diversen Futterthreads kannst du ja mal reinstöbern. Ich gebe hauptsächlich Nassfutter und manchmal Trockenfutter. TroFu kann man auch gut als Leckerli verwenden, falls der Hund es gern frisst.
Vom Tierheim bekommt man üblciherweise kein Futter mit. Aber die füttern meist ja auch möglich billig bzw. das was eben so gespendet wird. Das Futter ist dann meist nicht hochwertig.
- welche basics an Ausstattung sollte auf jeden Fall schon mal da sein , wenn der Hund hier ankommt !?
Ich habe natürlich an näpfe , Leine &Halsband bzw Geschirr sowie decke und ein hundekissen gedacht. Aber evtl. Habe ich etwas essentielles vergessen ?
Mein auserkorener Hund hat sehr kurzes weißes Fell . Ich habe gelesen , dass Bulldoggen schnell frieren , ist ein Mantel oder ähnliches evtl. Notwendig ?
(Alles andere würde ich dann natürlich noch besorgen :) )
Ich denke, so viel muss man anfangs nicht unbedingt kaufen, das kommt dann eh nach und nach.
Ich würde mal abwarten, wie sich der Hund bei Kälte tut. Ist ein Mantel nötig, kannst du ja einen besorgen.
-Wenn der Hund am ersten Tag hier ist wird er sicher sehr gestresst und angespannt sein .sollte ich dennoch am gleichen Abend mit ihm raus gehen ? Wie haben sich die ersten Tage bei euch gestaltet ?
Klar wird sich der Hund vermutlich nicht gleich heimisch fühlen. Trotzdem solltest du mit ihm rausgehen damit er sein Geschäft erledigen kann.
Bei weiteren Tipps , Anregungen etc. Freue mich natürlich sehr .
Liebe grüße
Vanessa