Hier in Wien gibt es zahlreiche, kleinere eingezäunte Hundezonen sowie größere, nicht eingezäunte Freilaufgebiete, auf denen Hunde offiziell ohne Leine und Mauli laifen dürfen.
Ansonsten herrscht offiziell überall die Pflicht, den Hund entweder an der Leine zu führen oder mit Mauli zu versehen. Daran hält sich in Wien aber kaum jemand, viele lassen die Hunde einfach so freilaufen.
In kleinere eingezäunte Ausläufe gehe ich schon mal rein, allerdings gucke ich immer zuerst, wer gerade drin ist und ob das harmonieren wird. Ungestüme Junghunde findet Rex doof, und ich mag es auch nicht, wenn zu viele Hunde in so einer Zone sind oder jemand meint, dort Bällchen werfen zu müssen, wenn mehrere Hunde anwesend sind. Wir hatten aber auch schon etliche nette Begegnungen in diesen Hundezonen!
Grössere nicht umzäunte Freilaufgebiete mag ich lieber, zB haben wir im Wald eine riesige Hundewiese. Da kann man sich ggf. auch besser ausweichen und Konflikte eher vermeiden. Allerdings schau ich auch hier erstmal, wer so alles auf der Wiese rumläuft. Und ich fahre nicht extra wegen einer Hundewiese irgrndwohin, sondern gehe nur dorthin, wenn es sich ergibt.
Im Wald und auch auf normalen Wiesen kann Rex öfter frei laufen, darum bin ich auf Auslaifgebiete nicht soo angewiesen... aber im Großen und Ganzen mag ich sie doch.