@naturmi Also, wenn du in Dornbach lebst, wohnst du doch eh in einer der grünsten Gegenden Wiens
Schwarzenbergpark, Cobenzl, Kahlenberg, Schafberg, Türkenschanzpark, Heuberg - alles in der Nähe. Ich wohne auch im 17. Bezirk und das sind so die Gebiete, wo ich ständig unterwegs bin ![]()
Nur mit den Vereinen sieht es in unserem Teil Wiens leider schlecht aus. Die sind alle irgendwie eher auf der anderen Seite Wiens zu finden
Es gibt eine Hundeschule am Schottenhof, die ganz gut klingt, aber ich war dort noch nie und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie es da mit der öffentlichen Erreichbarkeit aussieht.
Meine Stamm-Hundeschule ist "SimplyDog" im 19. Bezirk. Die Hundeschule finde ich schon recht gut, dort wird z.B. auch Dummytraining angeboten. Allerdings sind Hundeschulen eher darauf angelegt, dass man einen Kurs absolviert, der halt ein paar Wochen dauert, und dann ist der Kurs aus. Allerdings bieten manche Hundeschulen wohl an, dass man, wenn man einen Anfängerkurs absolviert hat, um einen vergünstigten Preis regelmäßig weiterhin trainieren kann, da muss man wohl einfach nachfragen. Als Beispiel "Mantrailing" bei SimplyDog: 5 Anfänger-Einheiten kosten 135 Euro, eine Einheit für Fortgeschrittene dann je 25 Euro.
Bei Vereinen zahlt man, soweit ich weiß, einen Jahresbeitrag. Sie sind natürlich günstiger als Hundeschulen und wenn man kontinuierlich Hundesport betreiben möchte, wäre ein guter Verein wohl meine erste Wahl. Ich habe aber leider auch das Problem, auf die Öffis angewiesen zu sein. Ich würde ganz gerne in einem Verein trainieren,aber die Anfahrtswege sind mir dann doch zu lang. Ist schon schade, aber für mich persönlich letztlich in Ordnung. Ich fühle mich hier mit Hund trotzdem sehr wohl und würde gar nicht umzienen wollen, weil ich sehr gern in der Natur unterwegs bin.