Beiträge von tinybutmighty

    Mein Gott Leute, müsst ihr immer so drauflosbashen, nur weil es Leute gibt, die trotz Vollzeitjob einen Hund halten? Bei euch beiden kommt dieses Verurteilen echt ständig und ich finde es mittlerweile so was von nervig und unangebracht. Zumal ihr hier teilweisescheinbar nicht mal richtig gelesen habt, denn die Probleme traten ja erst durch den Hund der Eltern auf und nicht allein durch die Betreuung!

    Nö, es ist nicht automatisch die Person die Bezugsperson, mit der der Hund die meiste Zeit verbringt ;) Es kommt schließlich auch auf die Qualität der gemeinsam erlebten Zeit an.


    Zudem scheint der Hund sich ja erst so zu verhalten seitdem bei den Eltern auch ein Hund eingezogen ist? Wenn die so viel spielen tagsüber, ist es ja kein Wunder, dass am Abend dann keine Energie mehr ds ist für weitere Unternehmungen. An den etwa 2 Wochentagen, die mein Hund ganztags betreut wird, ist er abends auch etwas müder und braucht kein volles Spaßprogramm mehr.


    Ds der Hund der Eltern ja noch neu ist, würde ich mal abwarten, ob sich das vielleicht nicht eh wieder legt. Früher war ja scheinbar auch alled normal "trotz" der Betreuung durch die Eltern. Nur ist der zweite Hund jetzt natürlich eine große und interessante Veränderung.

    Es gibt eh nen Thread in dem man sich über Erlebnisse mit anderen Hundehaltern aufregen kann, heißt "Was nervt euch an anderen Hundebesitzern besonders?" oder so...


    Ab und zu ärgere ich mich auch über aneere Hundebesitzer, aber prinzipiell bin ich eher locker eingestellt, solange für meinen Hund zB keine Gefahr droht. Dauernd aufregen wär mir zu anstrengend. Es wird halt nie jeder genau dieselbe Einstellung zur Hundehaltung haben wie man selbst.

    Ich finde, du erwartest recht viel von einem jungen Hund, gerade aus dem (Auslands)tierschutz. Und ich denke, diese Ansprüche musst du erst mal zurückschreiben, denn deine Nervosität und Anspannung überträgt sich auch auf den Hund. Vergiss mal diese Therapiebesuchshund-Sache, das ist eh erstmal Zukunftsmusik.


    Ich würde mich wirklich auf das Hier und Jetzt konzentrieren und nicht vergessen, dass du einen jungen Hund hast, der die Welt erst noch kennenlernen muss. Und dabei braucht er liebevolle "Führung" und Anleitung, Geduld und Empathie von deiner Seite aus.
    Ich finde, dass manche seiner Verhaltensweisen recht junghund typisch sind...viele junge Hunde lassen sich von Artgenossen oder Katzen ablenken. Wobei bei eurem Hund wohl zB bei Hundebegegnungen auch Unsicherheit mitspielen dürfte...? So wie ich das verstanden habe, steht er bellend vor dem anderen Hund?


    Ich würde übrigens nicht viel "explizit üben", sondern mich vor allem um die Alltagsdinge kümmern. Ein guter Trainer ist da natürlich Gold wert. Bitte achte aber darauf, dass ohne Strafe, Zwang und Einschüchterung gearbeitet wird. Leckerlis kònnen sinnvoll eingesetzt eine wunderbare Belohnung darstellen - sofern der Hund sie auch als Belohnung sieht ;) Ich wùrde da vor allem auf den Hund achten und herausfinden, was er eigentlich mag.

    Neulich war in ner Partner Hund - Ausgabe auch ein Interview mit Philipper, wo er das mit der senkrechten Leine äußerst wortreich erklärt hat. Ich finde diese Methode furchtbar. Zwang und Eingrenzung, bis der Hund aufgibt...
    Der Hund soll sich dadurch irgendwann automatisch hinsetzen sobald der Besitzer stehenbleibt, so hab ich das verstanden.


    Aber ich fürchte die TE wird das nicht mehr ůberdenken, wenn sie sich selbst schon als "Jünger" bezeichnet...

    @tinybutmighty zum Glück geht's ihm wieder etwas besser.
    Selber machen magst du es nicht?

    Hmm, die Tierärztinnen haben gemeint, wir sollen mit ihm vorbeikommen...und ich bin ehrlich gesagt ganz froh das nicht selber machen zu müssen |)


    @persica Danke dir :)


    Ich hab jtz gelesen dass Analdrüsen/beutel probleme recht häufig sein sollen bei Kleinhunden. Das war mir gar nicht so bewusst, die Kleinhunde die ich nàher kenne haben damit scheinbar alle keine Probleme.

    Rex hatte ja nen Analbeutel-Abszess, weshalb er am Wochenende zum Nottierarzt musste. Heute war dann die Kontrolluntersuchung.
    Zum Glück, denn er hat gestern Abend dann wieder versucht, sich viel am Po zu lecken, und wollte sich seine Windel nicht mehr anziehen lassen. Darum bekam er heute Vormittag nochmals Schmerzmittel gespritzt und welches in Tablettenform für die nächsten Tage. Außerdem soll er die nächsten 3 Monate 1x monatlich zum Analdrüsen ausdrücken kommen, damit er nicht gleich wieder Probleme bekommt. Mein tapferes kleines Schatzi :herzen1: