Beiträge von tinybutmighty

    Liest sich nach Überforderung. Ein Junghund, der ständig so hochdreht, hat meist zu viel Programm.

    Beschreib doch mal euren typischen Tagesablauf. Wie viel Bewegung (ohne Leine/mit/welches Umfeld), wie viel Ruhezeit, wie verhält sie sich mit Artgenossen etc.?


    Das Üben ist momentan scheinbar zu viel des Guten. Wie oft und wie lange macht ihr das? Wenn sie eh schon ein Thema mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hat, würde ich "Sitz/Platz"-Tricksereien erst mal völlig sein lassen, dann hat der Hund auch nämlich den Kopf frei für die wirklich wichtigen Basics.

    Dass eure Hündin beim Üben so hektisch wird, kann überdies daran liegen, dass ihr das Training nicht ruhig und steukturiert genug gestaltet. Gerade verfressene Hunde spulen dann oft alles ab, was sie können. Da sind meine Zwerge genauso. Je ruhiger ich selbst dabei bin, desto relaxter sind auch die beiden. Aber wie gesagt, das hat bei euch jetzt erstmal keine Priorität. Ein 6 Monate junger Hund braucht eh keine "Auslastung" in dem Sinne.

    Querida Also Wuschelhunde, insbesondere Malteser, Havaneser, und Bolonkas sind hier auch sehr beliebt, und die wenigsten dieser Hunde kläffen ständig rum :ka: Rexis beste Freundin ist ja ein Havaneser und bellt auch kaum, auch ein Havi aus dem DF, den ich vor ein paar Jshren getroffen habe, war kein Kläffer... ich glaube, das liegt dann schon oft an mangelnder Sozialisierung und unpassender Haltung.

    Mein Chi bellt ja auch recht wenig, und trotzdem fragen mich die Leute oft, ob der rassebedingt viel kläffen würde. Find die Frage dann manchmal etwas anstrengend, vor allem wenn er total stumm neben mir steht, was meistems der Fall ist^^

    Ich glaube, dass häufig hier dieselben Rassen empfohlen werden, lieht halt auch daran, dass die wenigsten Menschen einen "Hochleistungshund"/"Spezialisten" etc. brauchen. Liest man sich die Rasseveratungsthread so durch, sind das häufig Paare oder Familien, die einen umgänglichen, ausgeglichenen Alltagsbegleiter suchen, einen "Alles kann, nix muss"-Hund, oft soll der dann auch noch mittelgroß sein.

    Es kommt eher selten vor, dass jemand auf Rassesuche hier im Forum ideale Voraussetzungen für zB einen Herdenschutzhund hat.

    Dass zudem seltene Rassen auch weniger oft empfohlen werden, finde ich auch nicht verwunderlich. Vielleicht würde zu manchen Leuten ein Schipperke oder Irish Water Spaniel oder Glen of Imaal Terrier super passen, aber ich find das schwer zu beurteilen, wenn man noch nie Hunde dieser Rassen live erlebt hat ubd auch keine Halter kennt.

    Das klingt echt gut :applaus:

    Ich hab zum Umrunden auch so Gartentonnen. Und dann noch 6 Hoops und einen Tunnel, eigentlich ein Spieltunnel für Kinder. Leider ist unser Garten aber nicht so groß,dass man wirklich gut üben könnte, dafür ist die Halle, in der wir Kurs haben, echt viel besser geeignet.

    Ein Kooikerhondje könnte passen, allerdings hat eine Freundin von mir zB einen Kooiker mit eher stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Viele Kooiker sind aber da wohl ser gemässigt und auch meist offline unterwegs.

    Der Kooiker gilt aber auch als sensibel und sehr führerweich - wenn das beim Collie also für dich ein Ausschlussgrund sind, weiß ich nicht, ob da ein Kooiker passen würde.

    Workingcurly hat 2 AL-Labbis und kann dir vielleicht mehr wezählen bzw. finden sich auch in ihrem Thread viele Infos :) Ich hatte mal 1 Jahr lang eine AL-Labradorhündin als Gassihund. Sie war labradortypisch menschenfreundlich und aufgeschlossen, gleichzeitig aber irgendwie "ernster" als Showies, und recht reaktiv, das kann aber auch daran gelegen haben, dass sie nicht hundesportlich geführt wurde. Sie hatte sehr viel Pepp und Energie und ich glaube, wenn man mehr mit ihr gemacht hätte, wäre sie ein toller Dummyhund gewesen oder hätte zB auch an Rally und Ähnlichem Spaß gehabt.

    Unterschätzen sollte man so einen AL-Labbi halt nicht, hab auf Seminaren auch schon 1, 2 getroffen, die ziemlich arg hibbelig drauf waren, also die haben schon Feuer, das muss man natürlich in die richtigen Bahnen lenken.