Absolute Leseempfehlung meinerseits für "Underground Railroad" von Colson Whitehead.
Der Roman erzählt die Geschichte der jungen, schwarzen Sklavin Cora, die auf einer Baumwollplantage im Süden der USA der Brutalität ihres "Herrn" schutzlos ausgeliefert ist. Das Leben auf der Plantage ist geprägt von Gewalt, harter Arbeit und Hoffnungslosigkeit - doch Cora wagt die Flucht.
Colson Whitehead schildert auf zutiefst berührende Weise das Leben der Negersklaven, die allein aufgrund ihrer Hautfarbe zu einer menschenunwürdigen Existenz verurteilt waren. Er tut dies auf eindrucksvolle, kompromisslose Weise - ohne zu beschönigen schildert er die Gleichgültigkeit und Grausamkeit der Sklavenhalter. Da werden Kinder ihren Müttern entrissen und weiterverkauft, Sklaven ausgepeitscht und die offenen Wunden mit Pfeffer eingerieben, und für die misslungene Flucht eines Sklaven wird dieser lebendig verbrannt, während die Weißen im Garten wenige Meter von ihm entfernt eine ausgiebige Mahlzeit genießen.
Anhand von Coras Flucht mittels der titelgebenden "Untergrundbahn" schildert Whitehead den unterschiedlichen Umgang der einzelnen Staaten mit den Schwarzen. Geprägt ist dieser jedoch immer von Rassismus und einem Überlegenheitsgefühl der Weißen. So wird Cora unter anderem mit der Zwangssterilisation von schwarzen Frauen, getarnt als Fürsorge, sowie mit an Schwarzen durchgeführten Untersuchungen - ohne deren Wissen und Einverständnis - konfrontiert. Zugleich muss Cora selbst um ihr nacktes Überleben kämpfen, da der Sklavenjäger Ridgeway hinter ihr her ist, um sie auf das Gefängnis der Baumwollplantage zurückzubringen.
Das Buch erzählt eine fiktive Geschichte - und könnte wahrer dennoch nicht sein, denn was Whitehead beschreibt, war bittere Realität. Schonungslos wird der Leser mit diesem dunklen Teil der Vergangenheit konfrontiert. Doch meiner Ansicht nach braucht es - vor allem in Amerika, wo Rassismus leider immer noch ein riesiges Problem darstellt und die Aufarbeitung noch lange nicht abgeschlossen ist - gerade solch ein Buch, um aufzuzeigen, Verständnis zu schaffen und nachhaltig Veränderung zu ermöglichen.