Beiträge von tinybutmighty

    Hmm - ändern kann sich da sicher noch einiges bzw. dauert es ja auch bei uns Menschen in zwischenmenschlichen Beziehungen oft eine gewisse Zeit, bis wir wirklich alle Facetten unseres Charakteres, unserer Persönlichkeit, unseres Seins, einem anderen Menschen zeigen.

    Grundtendenzen kann man meiner Erfahrung nach bei vielen Hunden schon recht schnell erkennen, ebenso gewisse Charakterzüge.

    Mein Rex zog als Junghund mit 5,5 Monaten hier ein, war also noch voll in der Entwicklung. Aber seine Persönlichkeit - aufgeschlossen, abenteuerlustig, selbstbewusst -, die war uns eigentlich schon nach wenigen Tagen bewusst.

    Meine Jasmin zog mit 3,5 Jahren aus schlechter Haltung hier ein. Gehemmtheit und Ängstlichkeit haben seitdem durch Geduld, positive Erfahrungen und Training nachgelassen, aber prinzipiell ist sie immer noch eher vorsichtig und zurückhaltend. Natürlich ist sie aber mehr und mehr aufgetaut, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass sie noch Charakterzüge ausgepackt hätte, die für mich wirklich eine große Überraschung gewesen wären.

    Ich würde dem Hund vor allem Zeit geben, sich an all das Neue zu gewöhnen. Geduldig sein, nicht zu viel erwarten, besonnen agieren.

    Nein, Spaß bringt es im Tierreich mutmaßlich wenn dann nur den Männchen. Es ist eben ein Trieb, ein Instinkt. "Zum Spaß" Sex haben nur sehr wenige Tiere. Menschen, Delfine, Bonobos, um die populärsten Beispiele zu nennen.

    Für eine Hündin dürfte es eher unangenehm sein, wie hier andere schon erläutert haben.

    Hm, bei Frauen kann man bei der Partnerwahl auch Merkmale nachweisen, die mit Trieb gut zu begründen sind.

    Triebverhalten wird im allgemeinen belohnt. Siehe Jagdverhalten.

    Streitet doch auch keiner ab, dass bei Menschen die Biologie da nicht auch mit reinspielt?

    Dennoch gibt es genügend Frauen, die Spaß an Sex haben ;)

    Weil es im Tierreich bei Deckakten üblicherweise nicht darum geht, dass es für die Hündin angenehm ist ;)

    Hä? Das ist jetzt keine wirklich aufschlussreiche Erklärung.

    Es ist doch eher so, dass es eben Spaß bringt und Lebewesen es deshalb tun. Ist nämlich mit großen Risiken verbunden, die Individuen machen sich ja sehr verletzlich.

    Nur sehr wenige Tierarten dürften zum Vergnügen Sex haben. Meist geht es einfach um den Fortpflanzungstrieb.

    Weil es im Tierreich bei Deckakten üblicherweise nicht darum geht, dass es für die Hündin angenehm ist ;)

    Dass es bereits zu Deckakten kam, finde ich auch nicht gut. An und für sich sollte man da während der Läufigkeit wirklich aufpassen und ggf. räumlich trenne. EIN Mal passieren kann das ja, aber mehrmals?

    Zur Dritthund-Frage: Willst DU denn überhaupt einen dritten Hund? Für den jungen Spitz würde ich mir nämlich ganz sicher keinen weiteren Hund holen. Der Spitz wird doch auch mal erwachsen, der wird ja vermutlich nicht ewig so tobefreudig bleiben wie jetzt. Außerdem kann man im Vorfeld gar nicht sagen, ob der Spitz mit dem neuen Hund dann ein inniges Verhältnis hätte oder ob die nebeneinander her leben würden.

    Zu meinem intakten 7-jährigen Rüden würde ich keinen zweiten intakten Rüden nehmen. Da wäre mir das Spannungspotenzial zu hoch. Als mein Rüde knapp 2 Jahre war, war er auch noch mit fast allem und jedem problemlos verträglich. Im Laufe der Zeit reifen die Hunde aber auch, mein Rüde ist jetzt deutlich ernsthafter als früher und andere intakte Rüden findet er meist nicht so cool Klar ginge das mit Management, darauf habe ich aber keine Lust.

    Danke für die Tipps!

    Blockheide würde ich auch supergerne gehen, hoffentlich sagt die Beste Ja dazu^^

    An der kommt ihr eigentlich nicht vorbei. Die ist ja direkt dort. Falls ihr mit dem Auto dort seid Herrensee in litschau, Hochmoor schrems und Naturpark geras mag ich auch noch voll gerne. Aber du hast ja eh meine Urlaubsfotos gesehen 😁

    Ja, sie fährt =)

    Vielen Dank für die Tipps, ich flüstere sie ihr heute Abend ins Ohr wie ein Mantra wenn sie im Halbschlaf is und hoffe, sie wacht dann morgen früh auf und sagt: "Ohhh! Hochmoor Schrems wäre cool1" xD

    Ah schade, ein Gassitreffen wäre cool gewesen. Aber gut zu wissen, dass du's kennst und sozusagen empfiehlst :D Ich bin schon sehr gespannt.

    Oh Gmünd 🥰 ihr müsst unbedingt am Hauptplatz zum Pilz gehen (Konditorei) und ne Runde in der blockheide für mich drehen 😊

    Danke für die Tipps!

    Blockheide würde ich auch supergerne gehen, hoffentlich sagt die Beste Ja dazu^^

    Und mit Tierschutz wo die Preise bei ~400€ liegen wäre die Sache, dass man nie so genau weiß, wie ehrlich die Vermittler sind.

    Man hört immer wieder, dass TS-Hunde schöngeredet werden, es wird öfter nur das positive genannt.

    Gerade wenn es Hunde aus dem Ausland sind, weiß man nicht ob sie vorgeschädigt sind, übermäßig Angst vor etwas haben etc.

    Man muss Tierheimen jetzt aber nix unterstellen. Es gibt genug seriös arbeitende Tierschutzorgas im Inland - und auch im Ausland -, es betrifft also sicher nicht den Großteil der Tierheimhunde dass da schöngeredet und gelogen wird. Ich kenne etliche Orgas mit ehrlichen Beschreibungen, habe selbst ebenfalls zwei Hunde aus dem Tierschutz.

    Es ist auch nicht jeder Auslandhund eine komplette Wundertüte, auch wenn das gerne mal so dargestellt wird.

    Finde es echt schade, wenn möglichen Interessenten der Tierschutz auf diese Weise madig gemacht wird.