ChiBande Oh, alles Gute für die OP! Du lässt an der VetMed operieren, oder?
Ich wünschte, hier ginge das auch so fix, wobei uns der Herz-US da dazwischengegrätscht ist... jetzt habe ich morgen erst den CT-Termin...
Also, ich persönlich würde im Zweifelsfall immer lieber operieren lassen als nicht, auch eine PL. Bei meiner Hündin ist eine PL-OP ja Gott sei Dank bislang nicht nötig, aber hätte sie Beschwerden, würde ich mich wohl recht rasch dafür entscheiden. Ich kenne aber auch eine Havi-Hündin im Freundeskreis mit PL, die entschied sich gegen eine OP, musste dafür aber recht lange schonen, immer wieder zu Physio/Ostheo und geht da auch heute noch mehrmals jährlich hin und macht Übungen... und dem Hund geht es damit scheinbar recht gut, wobei ich glaube, dass bei ihr durchaus mal eine OP im Raum stand.
Wegen der Schonzeit nach der OP, die ist halt leider einfach sehr, sehr wichtig für den Erfolg und ich würde da nichts riskieren wollen. Ich würde sie also in der Box schlafen lassen. Mein Rüde ist auch so einer, der (trotz Treppe) manchmal vom Bett hüpft und das kann man nach einem größeren Eingriff meiner Ansicht nach einfach nicht gut verantworten. Und wer weiß, vielleicht will der Hund nach der OP ja ohnehin lieber öfters seine Ruhe haben?
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, steht uns ja auch bevor
Aber es ist nicht für immer und ich denke schon, dass sich die Vorsicht in vielen Fällen dann eben auch bezahlt macht.