Komme aus Niederösterreich. Jetzt laufen einem hier schon Menschen entgegen, die meinen 10 kg anschauen und sich abgeneigt "Na wenigstens kein Kampfhund..." zunuscheln. An der langen Leine. Na das kann ja heiter werden hier...
Spannend wie unterschiedlich das ist, ich war die letzten Tage viel hier in Wien spazieren und bissle in NÖ und habe nicht den Eindruck erhalten dass Passanten jetzt anders auf Hunde reagieren - meine 3 Kilo Zwerge und den flauschigen Sitterhund mal außen vor.
Gerade in Wien hab ich freilaufend so ziemlich alles getroffen, also auch große Hunde von Schäferhund bis zum bullig aussehenden Mix mit Molosseranteil.
Möchte die Erfahrungen jetzt keineswegs absprechen, aber so insgesamt scheint es nicht so, dass ds bis auf Einzelreaktionen, die es ja immer schon gab (Leute die Hunde eh immer schon nicht mocjtrn werden sich jtz natürlich irgendwie bestätigt fühlen), die Leute sich jetzt bei Hundeanblick anders verhalten.
Es war übrigens auch in den Wiener Naherholungsgebieten keine erhöhte Polizeipräsenz zwecks Kontrollen der Einhaltung der geltenden Gesetze bislang für mich feststellbar.