Beiträge von tinybutmighty

    "Heute singe ich mein Leben" - Dawn Prince-Hughes

    Als Jugendliche habe ich dieses Buch mehrfach gelesen. Nun, im Alter von 28 Jahren und selbst mit Autismussprektrumsdiagnose, habe ich mich an den Erfahrungsbericht erinnert und sozusagen mit verändertem Blick erneut gelesen.

    Dawn Prince-Hughes beschreibt darin die Besonderheiten, die sie schon als Kind von anderen unterschieden, ihre sozialen Schwierigkeiten an der Schule, und wie Mobbing und Isolation schließlich dazu führten, dass sie die Schule abbrach und jahrelang ohne festen Wohnsitz herumzog, ehe sie Anstellung in einem Erotik-Tanzlokal fand. Ihr Leben nahm eine überraschende und tiefgreifende Wendung, als sie sich eines Tages eine Eintrittskarte in den Zoo besorgte (aufgrund der sozialen Ängste tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Hürde für sie) und vor dem Gehege der Gorillas landete. Etwas an diesen Menschenaffen berührte sie zutiefst und von da an verbrachte sie viele Tage im Zoo mit Beobachtung der Gorrillas. Schließlich wuchs in ihr der Wunsch, sich tiefergehend mit den Menschenaffen zu befassen. Es gelang ihr, eine Anstellung im Tiergarten zu bekommen, und schließlich auch ein Studium zu beginnen, welches sie hauptsächlich alleine, fern vom überwältigenden Uni-Campus, mit Hilfe engagierter Mentor:Innen durchziehen zu können. Jahre später promovierte sie sogar.

    In ihrem Buch beschreibt sie, wie es ihr mithilfe der Menschenaffen gelang, sich selbst und ihre Umwelt besser zu verstehen. Es ist eine Liebeserklärung an vom Aussterben bedrohte Menschenaffen, deren Schutz und würdige Behandlung der Anthropologin absolute Herzensangelegemheiten sind, ebenso wie der zutiefst persönliche Bericht eines autistischen Menschen und dessen Schwierigkeiten, denn trotz ihrer akademischen Erfolge und der schließlichen Familiengründung mach(t)en Ängste, sensorische Empfindlichkeiten uÄ ihr die Alltagsbewältigung häufig schwer.

    Ein sehr berührendes Buch, das auch anderen Autist:Innen Mut machen kann, geschrieben von einer äußerst klugen und scharfsinnigen Forscherin, die es hier geschafft hat, eine Brücke zu schlagen zeischen ihrer persönlichen Geschichte und der Faszination Menschenaffe.

    Hat jemand konkrekte Tipps für eine Schneewanderung im Raum Winterberg?

    Gerne auch einen Tipp für Komoot oder so.

    Überlege nächstes Wochenende einen Tagesausflug zu machen, bin nur etwas ideenlos bzgl. Route, weil ich mich da gar nicht auskenne.

    Merci!

    Ich war vor 2 Jahren im Oktober in Winterberg im Sauerland und als größere Runde sind wir den ca 11 Kilometer langen Grönebacher Dorfpfad gegangen. Der ist auch super beschildert. Wir hatten damals regnerisches Wetter und es war fast gar nix los, ich fand es jedenfalls sehr malerisch und entspannt. Wenn du nach einem Schlagwort suchst, solltest du die Fotos auch hier im Thread finden können :)

    Es gibt durchaus Hunde, die sich eine Schonhaltung angewöhnen. Das ist dann wohl eine mentale Geschichte. Dagegen spricht wohl, dass es ihm bei Schmerzmittelgabe besser geht. Andererseits verursache eine Schonhaltung auf Dauer ja wiederum sicherlich Schmerzen :???:

    Leider denke ich auch, dass Anabolika in eurem Fall nichts bringen würde. Erstmal muss der Hund das Bein wieder belasten. Ich würde wohl weitere Meinungen einholen, gerade auch von Hundephysios.

    Seine Knie sind bis auf den KBR okay oder hat er auch PL?