Beiträge von Nabor

    Ich überlege gerade….aber kann es sein, dass es den Sacktunnel erst in dieser Staffel gibt? Also einzige Möglichkeit den zu üben, am Tag vor der Aufzeichnung, da man vorher nicht wusste, dass es ihn gibt

    Stimmt, in den vorherigen Staffeln habe ich den nie gesehen.

    Wenn dein Hund Schwimmen doof findet, kannst du üben bis du schwarz wirds. Das klappt nicht. Ich bin jeden Sommer mit meinen Hunden am Wasser, die gehen bis zum Bauch ins Wasser und dann ist Schluss. Das wird nichts, egal wieviel Bälle oder Würstchen ich ins Wasser werfe. Die sitzen, mehr oder weniger brav, am Ufer und gucken mir beim Schwimmen zu. Selbst wenn ich zum anderen Ufer schwimme und dort aus dem Wasser gehe, geht Tilde nicht ins Wasser, Berta ist da auch nie rein gegangen.

    Das kannst du dir mit deinem wasserverrückten Labrador vielleicht nicht vorstellen, aber von den wasserscheuen Hunden gibt es durchaus recht viele auf der Welt.

    Alles andere kann trainiert werden, das klappt bei dem einen oder anderem mal mehr oder weniger gut, aber das ist machbar.

    Übrigens, den Sacktunnel gibt es auf Agiturnieren nicht mehr, den wird es deshalb auf den meisten Hundeplätzen nicht mehr geben. Wusste ich auch nicht, habe ich erst hier im Thread gelernt.

    Und es geht ja nicht nur ums Üben, sondern es sich Mal anzuschauen ob der Hund mit so einem Pool überhaupt was anfangen mag. Wenn man den beim Hundeschwimmen schon mit Support, Gelassenheit, ohne Zeitdruck und Treppen nicht reinkriegt, kann man sich die Teilnahme bei der Show gleich sparen.

    Warum? Man darf seinen Hund nach einer gewissen Zeit ins Wasser tragen und schafft es so evtl doch bis zum 2. Durchgang wenn der Rest gut läuft.

    Wenn ich meine erste ZS Hündin noch hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch beworben. Der hätte das Spaß gemacht und sie hätte es genossen, auch wenn sie nicht ins Wasser gegangen wäre.

    Schlimm finde ich die Hunde, die völlig überfordert sind, bereits am Start umdrehen und nicht mehr wollen und die, die da, mehr oder weniger durchgenötigt werden nur um die Profilneurose ihres Herrchens oder Frauchens zu befriedigen.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn man das mal ansprechen würde.

    Ich würde es begrüßen, wenn die gar nicht erst teilnehmen dürften - zumal es doch heißt, dass man auf die Gesundheit der Hunde achtet...

    Das wäre am Besten, wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Die meisten Tierärzte sprechen doch die Besitzer übergewichtiger Hunde da auch nicht drauf an. Das wird einfach geflissentlich übersehen.