Ehrlich gesagt zweifele ich sehr daran ,dass Kandidaten, die nirgendwo im TS einen Hund bekommen, den plötzlich so leicht vom seriösen Züchter kriegen. Bei so einer Einstellung wird's wohl eher der Kofferraum-Kleinanzeigenwelpe. Die kommen ja - und da schließt sich der Kreis - angeblich auch alle "vom Züchter".
Da muss ich dir widersprechen. Als ich mir 2007 einen Hund aus dem Tierheim holen wollte, bekam ich dort keinen. Als Begründung kam meine Gehbehinderung und dass ich nur eine 2 Zimmer Wohnung im 1. OG hatte. Die Leitung des Tierheimes wusste allerdings, dass ich auch ein Pferd hatte und mich da auch selber drum kümmerte mit Box ausmisten, rein- und rausstellen, longieren, Spazierengehen und auch ab und an gemütliche Ausritte. Aufgrund meiner Gehbehinderung war ich auch damals schon EU Rentner. Zeit hatte ich also genug.
Logischerweise habe ich mir dann einen Züchter gesucht und mir da meine erste ZS Hündin geholt, die in 2010 sogar beste Sporthündin beim PSK in der Sparte Agility von Niedersachsen wurde.
Mittlerweile habe ich auch andere Tierschutzleute kennengelernt und differenziere da mehr.
Aber solche Tierheimes, die sich haarsträubende Gründe ausdenken, damit man da keinen Hund bekommt, sorgen mit dafür, dass der TS nicht immer so gut abschneidet.