Beiträge von Doriane

    Das hört sich so hart an, was du gerade durchmachst. Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit.


    Dass er dich anscheinend noch darüber informiert, dass er zu der einen geht, finde ich unter aller Sau, bisschen Empathievermögen könnte man in dieser Situation wohl erwarten.
    Und dass er nicht sofort auszieht macht das um einiges schwerer.


    Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation (ohne Hunde zum Glück und ich hatte mich getrennt, er wollte nicht ausziehen, das ganze ging 6 Monate), als er endlich ausgezogen war und ich an dem abend heimkam, hab ich Rotz und Wasser geheult vor Erleichterung. Die Zeit des "Nebeneinander-lebens" war richtig schwer.


    Fühl dich virtuell gedrückt :streichel: und ich wünsche dir und deinen Hunden alles Gute für die Zukunft und dass es bald wieder bergauf geht

    Warum soll das Podenco typisch sein? Hab noch nie davon gehört.
    Wie lange macht er das schon?

    Bei keinem unserer beiden Hunden gab es den Klick Moment beim erstem Zusammentreffen. Bei unseren Ersthund Filou, sind wir damals ins Tierheim gefahren, weil ich mich in ein anderes Mädel verguckt hatte. In echt war sie noch viel toller, aber im Gespräch mit ihrer Pflegerin kamen dann einige Punkte raus, warum wir sie leider nicht nehmen konnten (sie hat aber zum. Glück gerade erst vor kurzem endlich ein Zuhause gefunden). Daraufhin haben sie uns Filou vorgestellt, mein Freund war Feuer und Flamme, er war ihm schon vorher aufgefallen, und ich fand ihn schon süß, aber er hat uns null beachtet, alles war interessanter. Ich dachte damals auch, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Am nächsten Tag haben wir ihn zu uns geholt, bei uns in der Wohnung war er wie ausgewechselt, ein wirklicher Schatz! Kuschelig, gehorsam, lieb, der Klick Moment für uns war, wie Filou, nach seiner Ankunft und Erkundungstour der Wohnung, im Wohnzimmer auf dem Boden einschlief. Er sah so friedlich und zufrieden aus, als wäre er endlich angekommen.
    Heute ist Filou hauptsächlich auf mich "fixiert" und für mich ist er der perfekte Hund. (Mikki hab ich natürlich auch lieb, aber die Bindung zu ihr ist noch nicht ganz so innig wie mit Filou)


    Mit Mikki lief das etwas anders ab, was aber daran liegt, dass sie jübger als Filou ist und sich auch vom Charakter sehr stark unterscheidet, aber auch da gabs keinen richtigen Klick Moment als wir sie kennengelernt haben.


    Mittlerweile glaube ich auch bei Hunden nicht mehr an die Liebe auf den ersten Blick, das Gefühl wonach du suchst, kam bei mir eben erst auf, als Filou da schlief, die Freude, dass er endlich da ist und so friedlich schläft und der Wunsch es ihm so schön wie möglich zu machen und für ihn zu sorgen, dass ers gut hat und glücklich ist.
    Meine Hunde würde ich heute für nichts auf der Welt wieder hergeben, sie haben für meinen Freund (der obwohl er anfangs Feuer und Flamme für Filou war, auch zweifel hatte, kurz bevor wir ihn und später Mikki abgeholt haben) und mich einen sehr hohen Stellenwert in unserem Leben.


    Aber Voraussetzung dafür, ist natürlich dass man sich auf so ein Wesen einlässt, gerade in der Welpenzeit kommt man doch mal an seine Grenzen, und wenn du jetzt schon so ein ungutes Gefühl hast, dann würde ichs lassen, weil ich da einfach die Gefahr sehe, dass dich das in deinem schlechten Gefühl dann nur noch weiter bestärkt und letzten Endes leidet v.a. der Hund drunter, weil er dann schließlich wieder sein Zuhause verlassen muss.

    Heute Mittag hab ich Mikki (5 Monate) in den Garten zum Pieseln gelassen, unangeleint wie immer, sie hat bis jetzt immer gehört, wenn man sie gerufen hat, und dann dampft mir das Mädel ab. ich lauf ihr hinterher, steht sie auf der Treppe und schaut mich an. Ich ruf sie nochmal (freundlich und ruhig), sie rennt weg .
    Beim Abendrundgang hat sie vorhin fast ununterbrochen geschnüffelt. Und das letzte war, ich saß auf der couch, sie neben mir, dann kam unser Großer Filou auf die couch (eine ganz übliche Situation), und sie bellt ihn voll an (das Fräulein ist natürlich sofort von der Couch geflogen).
    Es ist ist heute oder die letzten Tagen nichts besonderes passiert dass dieses Verhalten erklären würde.


    Ist das jetzt schon die Pubertät die losgeht? Oder eine Trotzphase?

    Filou ist nach dem Wein benannt, den wir getrunken haben, ein Abend bevor wir unseren Schatz abholen konnten. Wir wollten einen Namen, der im deutschen und französischen gleich klingt, und uns fiel tagelang nichts ein, bis wir mal auf die Weinflasche geschaut haben :lol:


    Mikki hieß ursprünglich Milky, damit konnten wir uns überhaupt nicht anfreunden, und da ihre Pflegemama sie Mikki nannte, haben wir das einfach übernommen

    Wenn Mikki ausgewachsen ist, kriegt sie das front range auf jeden Fall auch in Pink! Bei Filou hab ich mich ja zurückgehalten, aber bei der Kleinen lässt mich mein Freund mich austoben :applaus: