Beiträge von Mikkki

    Hi,

    bin grade erstmaig in diesem Fred unterwegs und freue mich riesig über die gerettete Seele. Schön zu lesen.
    Prima auch, dass ihr Verdauungssystem recht robust zu sein scheint. Sino hat einen empfindlichen Magen, bei ihm hilft es immer sehr, wenn wir ihm etwas gekochten Reis unters Futter mischen, dann ist die Verdauung zumeist schon am nächsten Tag wieder ganz in Ordnung.
    Muß man ja nicht unbedingt machen wenn es auch so gut läuft. Aber bei einem Hund der so dünn ist ists ja schon wichtig dass man evtl kleinere Komplikationen auch schnell wieder im Griff hat

    LG

    Mikkki
    und weiterhin gutes Gelingen

    Hi,
    hört sich wirklich gemütlich an. Ich lese es und mein Herzschlag geht direkt runter.
    Scheint bei Euch auch gut zu passen als würdet Ihr die gemütliche deeskaliernede Couch direkt auf den Gassigang mitnehmen. :respekt:
    Soweit sind wir noch nicht

    Mikkki

    @Liv: Gib bitte acht darauf was und wie Du schreibst, noch so ein Geständnis über Schludrigkeiten von Dir würd ich glaub ich nicht aushalten. :lol:

    LG aus Düsseldorf

    Mikkki

    Hi,

    eben weil es so schwer ist, aber eben auch so immens wichtig für ihn und uns ( insbesondere für kleine weiße Hunde mit langem Fell) üben wir mit ihm.

    Ohne große Störreize hört Sino zu mindestens 95 %. Das gilt selbst für Rückrufe bei Kaninchen oder Ratten, das ist schon echt Klasse. Da sind wir einfach ein eingespieltes Team, das ist dann auch entspannt, nicht das hier ein falscher Eindruck hochkommt. Und das war auch schon nach sehr kurzer Zeit bei uns so.

    Aber wir müssen ihn aus seinem gewohnten Trott rausbringen "ich pöbel an der Leine wann ich will". Hat sich halt bei ihm über die Jahre so entwickelt, und wir haben ihn ja noch nicht wirklich lange. Die Umleitaktivitäten auf ein anderes Verhalten als Ersatz sollen eingeübt werden.
    Von daher ists für uns immer ein Spagat zu sagen, naja kommt Zeit kommt Rat, und andererseits wir müssen weiterkommen. Ich hab eben den Eindruck, dass wir da etwas mehr unter Druck stehen und es eben nicht egal ist ob der Hund es heute lernt, morgen oder übermorgen.

    Und wenn das z.B. mit dem "Schau" klappt, ist es super, dass auch die Selbstbelohnung durch das Fixieren anderer Hunde völlig wegfällt. Deshalb find ichs ja so schwer aber auch so wichtig ihn bei der Stange zu halten.
    Und dann ärgern mich Rückschritte sehr und ich werd halt schon mal kurzfristig sauer. Weshalb es diesen Thread gibt.


    Und da helft Ihr mir hier sehr, insbesondere auch durch andere oder auch ähnliche Sichtweisen und Erfahrungen und Lösungsansätzen.

    LG

    Mikkki

    Hi,

    wie Tisana412 das eben schrieb fällt mir Sohn 1 ein mit ungefähr 10 Jahren.

    Er versuchte ein Telefon mit Wählscheibe zu bedienen, drehte aber nicht die Scheibe sondern berührte immer nur die Zahlen mit dem Zeigefinger. Kommentar: Kaputt!!

    Mikkki

    Hi,

    zwischen sauer und sauer gibts für mich Riesenunterschiede. Gedacht hatte ich eigentlich nicht an eine längerwährende schlechte Gefühlswallung. Für die könnte er wirklich nichts. Und so was kenn ich auch nicht bei mir. Klar hab ich auch mal schlechte Laune, die lass ich aber niemals an dem Hund aus, im Gegenteil, bin ich mit Sino draußen, gehts mir zumeist bald besser, dank ihm.
    Mit sauer meinte ich den 2-5 Sekunden dauernden Abschnitt, wenn man mitbekommt, dass der Befehl, den man selbst als wichtig und angemessen erachtet, auch nach 10 Sekunden nicht befolgt werden wird. Es gibt seltene Tage, da gehe ich mit ihm raus und nichts geht. Er ist es z.B gewohnt an unserer Grundstücksgrenze ein Sitz zu bekommen, weil ich sichtbar für ihn die Lage peilen möchte, ob andere Hunde in der Nähe sind. Jedesmal. Und dann schaut er mich plötzlich an und die Augen sagen mir direkt: Ich setz mich jetzt nicht, hab keinen Bock, was willst Du schon dagegen tun.

    Ohja, da gibt es eine ganze Menge was ich tun kann, und letztlich sitzt der Hund.
    Er wird dann auch direkt gelobt und alles ist wieder völlig in Ordnung, nur Belohnung in Form von Leckerchen gibts natürlich nicht, wenn ich bei einem Befehl nachfassen muß.

    Ein anderes Beispiel, für uns absolut wichtig ist ein "Schau" sprich Augenkontakt.
    Kennt er in und auswendig. Wichtig es einzufordern, kurz bevor er andere Hunde fixieren möchte. Wenns klappt wird gefeiert auch mit besonderem Leckerlie, aber dann gibts dann wieder Tage oh weia. Und bei Dunkelheit wirds nochmal schwieriger.

    Sino ist jemand, der sich merkt wenn man etwas nicht tun muss, oder er durchkommt.
    Das wäre in jedem Fall erweiterungsfähig, meint er. Und hinter die Standards zurückgehen wollen wir natürlich nicht.

    So, und dann ist da wieder die Frage, wie bekommt man mit dem geringst möglichen Eingriff ein sicheres Ergebnis. Bislang lösten wir das wie gesagt, verbal. Ich merke dann aber, dass das für den Hund manchmal schon zu viel ist,
    er ist halt äußerst sensibel und wir wissen ja auch nicht genau, was ihm bei seinen diversen Vorbesitzern schon alles passiert ist.

    Das ist natürlich insgesamt wieder eine sehr individuelle Sache, Terrier scheinen da sowieso eine ganz eigene Klasse von Sturkopf zu sein, aber auch andere Hunde sind da sehr individuell. Und die Hundehalter selber eben auch.

    LG

    Mikkki

    Hi,
    @Avocado : Ich übersetze mal ( Klugscheißmodus an):

    Es gibt Kerle, die sind halt hormongesteuert auf der Suche. Da werden ständig Möglichkeiten ausgelotet, wen man vielleicht ansprechen könnte.

    Und dann lächelt sogar noch jemand??
    Das Lächeln an sich ist nett und harmlos nur aus der Situation des Typen heraus kann ein anderer Schuh draus werden. Das rechtfertigt allerdings gar nichts. Das Problem wird dann allein auf Ebene des Typen liegen.

    Von daher ists immer gut wenn man neben dem Lächeln auch ein " verpiß Dich" drauf hat.

    ( Klugscheißmodus aus)

    Ich selbst bin froh in einer intakten Beziehung zu leben. D.h. wenn ich " draußen" lächle entspricht dies lediglich der Situation und nix sonst. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.


    LG

    Mikkki

    Hi,

    @ Jumim:was ist denn passiert??

    LG

    Mikkki

    PS: Ich lerne hier schon mal, dass ich bisher geglaubt habe, ein Recht zu haben sauer zu sein, wenn Dinge so oder so nicht laufen. Ich ziehe nunmehr in Betracht dass ich möglicherweise auch meine Einstellung einfach"auflockern" kann. Muss ich drüber nachdenken. Könnte passen.
    Ändert aber trotzdem nichts am Thread an sich...