Hi,
zunächst Off topic:
War gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Grefrath ( nahe Viersen)
Schön weitläufig das ganze , sehr gemütlich , Fachwerkhäuser schön angestrahlt.
Schöne Stimmung bei herrlichem Wetter.
Einige Hunde dabei. 3 waren die fettesten Tiere die ich je gesehen habe, dann Hunde auf Schienbeinhöhe die gnadenlos zwischen den ganzen Schuhen und Beinen durchmussten und dann für mich der gnadenlose Höhepunkt.
Rotgesichtiger dicker Mensch mit bereits gläsernen Augen stand am Glühweinstand, Husky Junghund an der Leine. Hund hatte neben Herrchen irgend etwas breiiges auf der Erde gefunden und wollte es dringend aufnehmen. Herrchen spielte HundeJojo und riss den Hund immer wieder nach oben, völlig wortlos ohne jeglichen Lösungsansatz wie das Ganze beendet werden könnte. Nach einer Minute musste ich gehen, keine Chance dem armen Tier zu helfen, der Hund war eindeutig auch noch der Intelligentere von den Beiden.
Was ich eigentlich sagen will: Viele Hunde müssen tagtäglich ein Leben führen, von welchem bereits 5 Minuten hier von den meisten als Höchststrafe für den Hund gewertet würden. Wer sich hier im DF anmeldet dokumentiert doch schon, das er sich um sein Tier kümmern will und einen Austausch sucht.
Da sollte doch eine angenehme Diskussion ohne jegliches Meideverhalten möglich bleiben.
Zur Sache kann ich im Augenblick wenig beitragen. Sino hat Ohrenschmerzen und selbst wenn er freiäuft, geht er kaum mal 2 m von mir weg. Und an der Leine klebt er quasi am Oberschenkel. Ich hab den Eindruck er ist dann manchmal froh wieder zu Hause zu sein, Kuschelstunde. ( Oh Mist wieder Off topic).
LG
Mikkki