Hi,
ich bring die Zahlen mal etwas übereinander.
80 % Fleisch heisst wieviel insgesamt in Gramm?
20% Kohlenhydrate heisst wieviel insgesamt in Gramm?
Der mögliche Ansatz hier ist ja der, dass der Hund leider mehr Eiweiss zu sich nehmen muß um insgesamt genügend Kohlenhydrate und Fette zu bekommen, die er täglich als Energieliefernaten braucht und dies zu Verdauungsproblemen führt. ( Eiweissüberschuß).
Dies bedeutet, platt gesagt, dass der Anteil an Kohlenhydraten und Fett in der Nahrung relativ steigen muß, um die Nahrung verdaubarer zu machen. Bei Sino geschieht dies indem den Kohlenhydraten ( z.B. Kartoffeln) mehr Fett hinzugefügt wird. Zerstampft man die Kartoffeln, können sie viel Sahne aufnehmen ohne, dass der Hund Verdauungsprobleme bekommt. Gleichzeitig kriegt er die benötigten Kalorien.
Der Ansatz ist also nicht unbedingt weniger Kohlenhyddrate zu geben, sondern mehr.
Natürlich muß eine Sorte gewählt werden, die der Hund verträgt, aber Kartoffeln scheinen recht verträglich zu sein. Und dann kann der Anteil an Fett sukkzessiv erhöht werden, bis es passt.
Hat man einen Hund, der Kohlenhydrate relativ gut verwerten kann, kann man mit der Fettzugabe etwas sparsamer sein. Schmecken tuts den Tieren mit einem relativ höheren Fettanteil aber besser.
Sino hat 27 kg, und ist ähnlich muskulös wie Dein Hund.
Zum ausprobieren würd ich also 30-35 % von Sino' Futtermenge drauflegen.
Insgesamt wären das dann 600 Gramm Fleisch, 1kg. Kartoffeln und 120 -140 g. Fette. Würd ich auf 2 Mahlzeiten verteilen.
Ich schätze mal grob, dass dies die Hälfte an Eiweissen wäre, die er bei Dosenfutter aufnehmen müsste, um seinen Kalorienbedarf zu decken.
Da liegen dann schon Welten dazwischen, gerade bei sensiblen Hunden.
Man kann dann natürlich jederzeit anpassen, bei Sino haben wir zunächst gedacht, soviel Futer schafft der nie, aber schwupps ist alles weg, man glaubt es nicht. Die Futterschale wird ausgeleckt!
LG
Mikkki