Warum essen und trinken Menschen, Hunde/Tiere aber fressen und saufen im Sprachgebrauch der Menschen? Weshalb werden tote Menschen Leichen genannt, tote Hunde/Tiere aber Kadaver bzw. auf dem Teller Braten? Manche Menschen benutzen sogar das Wort krepieren, wenn es um das Sterben von Tieren geht. Weshalb diese sprachliche Arroganz der Menschen, wenn es um das Gleiche geht, aber Tiere betrifft?
Was könnte die Ursache für diese sprachliche Abgrenzung sein? Weil Menschen daran glauben, daß sie wirklich die Krone einer göttlichen Schöpfung sind und nicht nur der "dritte Schimpanse"?
Man soll Hunde/Tiere nicht vermenschlichen, klar, aber muß das auch in der Sprache abwertend zum Ausdruck gebracht werden? Wie haltet ihr das sprachlich, - bewußt oder unbewußt?
Solange Menschen so sprechen, wird es in den Köpfen bleiben.
Ich gebrauche diese Worte nicht.
Ich spreche von essenden und trinkenden Tieren, von schwangeren Tieren usw.
Wenn man betrachtet, wie ruhig und sanft ein Pferd sein Heu kaut, und dagegen einen Menschen vergleicht, der sein Essen herunterschlingt, dabei Fernsehen schaut und telefoniert, dann muss man sich doch fragen, wer eigentlich isst und wer frisst.