Beiträge von Buddy-Boots

    Worauf willst du bitte hinaus...ich würde auch mein Kind nicht essen..natürlich spielen bei uns emotionale Gesichtspunkte eine Rolle....aber dennoch ist das kein Argument ohne jedes Fleisch zu leben

    Eben, würdest du nicht. Aber das Kind eines anderen essen wir. Und nur, weil wir es nicht persönlich kennen und lieben, weil es anonym bleibt (wie gesagt, es wird vielleicht im gleichen Haushalt im Stall aufgezogen, aber es bleibt doch anonym), nehmen wir uns das Recht heraus, einer Mutter ihr Kind zu entreißen, und es zum Teil noch in der eigenen Muttermilch (Zicklein z.B.) zu kochen.

    Das ich Fleisch vom Bauern hole wo ich die Tiere auch im lebenden Zustand sehe JA..kein Problem.
    Wenn ich selbst Platz hätte um Kühe etc zu halten..ja wieso auch nicht? Sie hatten dann ein artgerechtes Leben und sind dann teil der Nahrungskette geworden.

    Für mich ist ein Schnitzel nach wie vor ein Teil eines Tieres und nichts was ohne Identität in der Tüte wächst.

    Dennoch esse ich es.

    Und wenn du mir der Kuh tagein-tagaus im selben Raum leben würdest, wenn du sie persönlich zweimal täglich füttern und mit ihr persönlich dreimal täglich spazieren gehen würdest, wenn du ihr einen Namen geben würdest und für sie ein Körbchen/Bettchen/kuhgemäßes Schlafplätzchen kaufen würdest ... Wenn du Fotos von ihr posten und mit ihr zum Tierarzt gehen würdest. Wenn du sie ausbilden würdest - würdest du sie danach auch noch essen? Und wenn ja - würdest du sie danach auch selbst schlachten?

    Das ist reine Erziehungssache....in Indien würde man keine Kuh essen, in der Türkei kein Schwein, in Europa größtenteils keine Skorpione oder Heuschrecken..in Asien keinen Käse essen in Deutschland meistens keine Froschschenkel obwohl diese in Frankreich gerne verspeist werden. Die Liste geht bestimmt noch weiter....das sagt NICHTS aber auch gar nichts über die Wertigkeit des Lebewesens aus.

    Nur wenn ich mir ein Tier anschaffe (ins Haus hole) habe ich die Hauptverantwortung es artgerecht zu ernähren...Vegan gehört für einen Hund eben nicht in den Bereich artgerecht.

    Das Ziel eine völlig vegane Welt zu kreieren ist völlig unmöglich. Es haben sich diverse Arten auf unterschiedliche Nahrungsmittel spezialisiert um jede verfügbare Quelle auszunutzen....wenn alle Lebewesen vegan werden sollen würde ALLE aussterben..die Pflanzenfresser würden sich so stark vermehren dass die Nahrung nicht für alle reicht, sie würden jämmerlich verhungern

    Nochmal: Würdest du ein Tier, dass du kennst und liebst, essen? Wenn nein- warum kannst du eine Kuh essen? Machst du da die Augen zu vor der Tatsache, dass sie genauso liebenswert sein kann, die gleiche Luft atmet, die gleichen Gefühle wie Freud und Leid kennt? Das verstehe ich nicht.

    Jaja, du willst auf Speziesismus hinaus...Die Rechnung geht allerdings nicht ganz auf.

    Denn du als Mensch sorgst auch dafür, dass Tiere getötet werden. Ansonsten sähe es so ganz ohne Kulturlandschaft, für die Tiere sterben müssen, ziemlich mau mit Nahrungsmitteln aus.

    Du setzt also eine "moralische" Schranke dahingehend, dass dich als Nutztiere gehaltene Exemplare tangieren, die Tiere die für den Ackerbau sterben müssen aber nicht.

    Wildschwein Hansi ist dir egal, Hausschwein Hugo aber nicht..

    Was wolltest du mir jetzt damit genau sagen? :ka:

    Hier mal ein interessanter Ausschnitt über den Panda-Bär, der von seinen Anlagen her ein Fleischesser ist:

    Der große Panda ist eigentlich ein Raubtier. Mit gefährlich Reißzähnen im Kiefer und einem kurzen Darm – ideal zum Fleischfressen. Doch aus Fleisch macht sich der Pandabär nicht viel.

    Gefunden hier: http://www.deutschlandfunk.de/ein-fleischfre…rticle_id=28841


    Es ist also nicht gesagt, dass Raubtiergebiss und Darmlänge allein über die Ernährung entscheiden.

    Ich muss es einfach auch hier wieder sagen: Immer, wenn ich Durchfall höre, werde ich hellhörig. Bei meinem Hund war es genauso, und es war die exokrine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der Schleim ist Fett, das meiner nicht verdauen konnte. Seit ich das weiß und entsprechend das Futter umgestellt habe, ist alles gut.

    Hoffe, dass ihr die Ursache bald findet!