Bei uns ist das leider ein schweres Thema- Leia will zu allen Menschen die uns enteggen kommen und am liebsten springt Sie diese an. Ich halte jetzt immer die Leine kurz damit Sie erst gar nicht hin laufen will. Sie stellt sich dann trotzdem auf die Hinterbeine und will hin. Ich sage dann immer "Nein". gerade anspringen wird einfachnicht besser obwohl ich Sieimmer wieder runter stoße. Wie habt Ihr das hin bekommen?
Leya (hallo fast-Namensvetterin - auch nach der Prinzessin benannt? ) hat grad eine richtige Anspring-Phase. Dabei wars schon fast weg, aber zur Zeit würde sie am liebsten sofort lossprinten, wenn sie bekannte, oder auch fremde, freundliche Stimmen hört. Sehr nervig, vor allem bei dem Dreckwetter.
Ablenken und loben ist mir persönlich lieber und halte ich für effektiver als gleich von vorne herein den Hund im Halsband hängen zu haben.
WENN sie zu jemandem hin darf (entscheide ich spontan), gibts ein scharfes Nein schon im Ansatz. Aber zur Zeit "entkommt" sie meiner KOntrolle leider öfter, hoffe, das bessert sich bald wieder.