@Rimarshi : Was ist für dich ein unerzogener Kleinhund? Was macht ihn aus?
Ich hatte ja schon geschrieben, daß meine Hunde an der Leine auch Rabatz machen, wenn sie sich bedrängt oder doof angemacht fühlen.
Sind sie deswegen generell unerzogen?
...
Bin nicht Rimarshi, aber unerzogene Kleinhunde treffen wir jeden Tag. Das ist die Flexi-Leinen-Brigarde, die 5m vorm Frauchen um die Kurve kommt, kläfft, auf einen zuspringt, weder auf Namen noch sonst eine Einwirkung (von Kommando red ich gleich gar nicht) vom HH irgendwie reagiert und wo dieses Verhalten auch noch schöngeredet wird.
Wohlgemerkt, ich lasse meinen Hund keinen anderen anspringen. Sie ist entweder im Freilauf oder an der kurzen Leine unterwegs, also bei Hundebegegnungen nie weiter als 1,2m vor mir (weil da angeleint wird). IdR wird sie abgelenkt, sitzt vor mir und will getrocknetes Kaninchenfleisch, meistens wechseln wir schnell die Straßenseite. Da sie jung, stürmisch und ausgesprochen begeisterungsfähig ist, funktioniert das mal besser mal schlechter, aber dabei von einem aufgedunsenen Dackel-Labbi-Mix angegeifert und kläffend umkreist zu werden, weil Frauchen nicht fähig ist, die Flexi kurz zu halten, seh ich nicht ein. Und wenn Frauchen ihm dann erklärt, dass er Fuß zu gehen hat, bin ich jedes Mal (ja, wir treffen die öfter) kurz davor sie zu fragen, obs ihr wohl gut geht. 