oft wird man ja rausgeschickt, damit der Hund kleine Brötchen backt
Man wird rausgeschickt, weil viele Halter dann da stehen und "oh du armer armer misshandelter Hund" meinen und der Hund dann ganz doll schrecklich arm und misshandelt suggeriert bekommt. Die Beziehung zum Hundefriseur ist eine andere und auch das kann ein Hund lernen.
Ebenso wie ich meinen Hund auch bei der Physio gelegentlich alleine lasse oder der Arzt drum bittet, dass ich beim Setzen der Narkose raus gehe (weil ich abgebrühter Schinken doch ziemlich bibbere um meine Hunde und die das merken, insbesondere wenn die dann kurz davor sind wegklappen, wird mir ganz mulmig).
Der Hund wird auch nicht gefesselt, sondern gesichert, dass er nicht vom Tisch fallen kann. Er wird nicht verschnürt wie ein Päckchen, sondern es geht ein Gurt unterm Bauch lang und ein Halsband ist dran. Trotzdem ist bei einem Profi immer eine Hand mindestens am Hund.
Außerdem geht es schneller, wenn man sich nebenbei nicht noch unterhält und abgelenkt ist. Manche Besitzer sind einfach arg anstrengend und kräfteraubend.
Das heißt nicht, dass es jeder so handhaben muss. Es ist aber eine Möglichkeit mit seinem Hund das Thema mit schwierigem Fell möglichst effektiv und im Zweifel auch entspannter für alle abzuhaken, als dass ein überforderter Laie mit schlechtem Gerät und Utensilien sich da gegen seinen Hund aufreibt und mehr mit dem Diskutieren beschäftigt ist als effektiv und schnell die Wolle rauszuholen.