Beiträge von Czarek

    Weil mit den Hunden hinter den Kulissen ganz sicher alles andere als pietätvoll umgegangen wird und ich auch nicht möchte, dass mein Hund ohne Klimatisierung den halben oder ganzen Tag im Auto liegt, während alles aufgesammelt wird, 1 Woche im Kühlhaus gelagert wird und dort gesammelt wird, bis am Ende auch nur der Abdecker kommt, der Hund nochmal durch Deutschland teils mehrere Hundert km transportiert wird und am Ende in Sammelverbrennung kommt (außer ich bezahle mehr für Einzelkremierung). Ich sehe da den Vorteil nur marginal zur normalen Tierkadaverentsorgung und der Hund wird teils längerfristig gelagert.

    Ich war mal probearbeiten im Rosengarten und werde meinen Hund ganz sicher nicht dorthin geben.

    Prinzipiell finde ist so eine "Sterbeversicherung" eine gute Idee. Das sind tatsächlich nochmal nicht unerhebliche Kosten am Ende des Hundelebens. Und vorher darüber nachdenken und auf einen Plan zurückgreifen ist auch sinnvoll.

    Fussel geht morgen zu den Schwiegereltern in Urlaubsbetreuung. Wir holen sie in 10 Tagen wieder ab. Sie kennt es dort ja gut.

    Aktuell kann ich nicht meckern, sie kommt ganz gut klar. Blutbild hab ich zwischendurch machen lassen, kein Hinweis auf Cushing. Die Verwirrtheitsphasen werden langsam mehr und man muss etwas aufpassen, dass sie nicht den Turbo einlegt und einfach abhaut. Nach wie vor braucht sie keine Hilfe. Auch die neue tolle Holztreppe wird ignoriert. Nö, sie springt selbst aufs Sofa. Und wenn es 5 Anläufe und einen Klimmzug braucht. Pah.

    Ich find das irgendwie niedlich, wie so eine rüstige resolute Oma, die nicht einsieht, wieso Autofahren keine gute Idee mehr ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich frag mich gerade, ob da nur an Futter gedacht wird.

    Ich bin selbst mehrfacher Allergiker, zB Hausstaubmilben. Bei mir darf kein Teppich sein, den ich nicht waschen kann. Die Hundebetten sind aus Kunstleder und mit bei 90 Grad waschbaren Vetbeds ausgelegt. Meine Bettwäsche ist mit Anti-Milben-Bezug und wöchentlich gewechselt, Möbel sind drunter gut erreichbar, nass gewischt wird hier bei Pollenflug bis zu 2x die Woche. Auch die Hunde werden sehr regelmäßig gewaschen.

    Dadurch muss ich fast nie Tabletten nehmen. Änderungen merke ich zb sofort in Hotels mit Teppichboden.

    Mein einer Hund ist ebenfalls allergisch auf Milben (deutlich weniger als ich) und verträgt nur eine begrenzte Menge Protein, bevor sie anfängt zu knabbern. Ersteres ist durch meine Routine kein Thema mehr, zweiter es war ein bisschen tricky herauszufinden, aber seitdem ich darauf achte, auch symptomfrei.

    Ich würde da also nicht nur ans Futter denken. Waschmittel, Düfte, Gräser, Pollen, Mengen an bestimmten Produkten, Spielzeug des Hundes, Liegeplätze, das kann alles zu Juckreiz führen... Ich würde nach und nach Faktoren verändern und schauen, ob es etwas bringt.

    Ich habe dafür Hoka als Marke für meinen kaputten Fuß entdeckt. Die Dämpfung ist sehr gut und je nach Modell ist die Sohle entweder fest oder weicher und das Obermaterial wasserdicht oder schön luftig. Ich habe inzwischen das 4. Modell.

    Günstig ist die Marke allerdings nicht.

    Mein Alltagsschuh fürs normale Gassi ist das Modell Anacapa und Speedgoat.