Man kann sich schon drauf einstellen, dass das 2. Kreuzband schnell auch operiert werden muss. Wir hatten hier zB Glück, 4 Jahre hat die andere Seite gehalten und dann auch nur wegen Einwirkung gerissen. Vielleicht wäre es gar nicht gerissen, wenn der Fette Labrador meinen alten Hund nicht umgerannt hätte.
Aber finanziell nicht zu unterschätzen, Tplo kostet heutzutage auch über 3000 und dazu kommen noch Physiotermine und ggf Unterwasser-Laufband (bei uns 65Euro die Stunde). Wir waren anfangs 3x die Woche da und haben dann ausgeschlichen, inzwischen alle 2 Monate nur noch zur Erhaltung. Ich hatte damals zum Glück schon eine OP Versicherung abgeschlossen, die die OP an sich bezahlt hat, aber die Physio hat damals auch nochmal ca 4-500Euro im Monat gekostet.
Alternativ muss man auch nicht immer operieren. Wir haben es beim 2. Mal konservativ behandelt mit Schonung und Physiotherapie. Aber mein Hund war da schon 13,5 Jahre, das sind einfach andere Umstände.
Übrigens hatten wir auch einen Orthopäden, der sofort Tplo machen wollte. Meine Haustierärztin ist da auch im Dreieck gesprungen, dass das bei dem Hund gar nicht ginge. Wir sind dann extra nochmal in eine andere Klinik zu einem anderen Orthopäden zur Zweitmeinung und haben es dann durchgezogen.
Die Heilung ist hier übriges ziemlich schwer gelaufen, Keim in die Wunde, das war schlimm. Aber operiert war's halt trotzdem gut und stabil bis heute.