Ich bin immer wieder überrascht, wie viel "Theater" um einen Welpen gemacht wird und was man sich da alles überlegt...
Ein Welpenklo kenne ich tatsächlich von den Chis meines Bruders. Ich fand, es stank, es hat Arbeit gemacht diese Einlagen zu reinigen und ich persönlich finde einfach nicht, dass ein Hund ein Hundeklo benutzen muss. Aber ein Problem mit der Stubenreinheit hatten die nicht, im Gegenteil. Die Züchterin hatte es allen schon so beigebracht und es ist kein einziges Mal (!) was daneben gegangen. Das muss also jeder selbst wissen, ich möchte ja nicht mal eine Katze mit Katzenklo hier haben, geschweige denn ein Hundeklo. Für mich ein NoGo. Aber anscheinend kann es sehr wohl gut klappen und verzögert überhaupt nichts. Ich finde auch nicht gut, dass alle davon abraten und schlaumeiern, es würde irgendwas verzögern, obwohl man es selbst noch gar nicht ausprobiert hat.
Und zum Thema allein lassen: Wie macht ihr das denn alle mit einem Welpen, steigt ihr denn ein Jahr aus dem Berufsleben aus, betüddelt den Hund rund um die Uhr und wundert euch dann, wenn er permanent Bespaßung braucht und keine Sekunde allein bleiben kann?
Ich habe meinen Welpen schon recht schnell dran gewöhnt, dass er sich in meinen Tagesrhythmus integriert. Also nichts da von wegen 24/7 Welpi und "oh Gott, was will er denn jetzt?" sondern immer wieder mal alleine gelassen, dann auch mal einkaufen gewesen, die Tür zum Duschen zu gemacht usw. Und das ging recht schnell und sehr unproblematisch. Gut, mit 13 Wochen sind 6Std arg früh und viel, aber mit 4-5 Monaten musste mein Hund schon mal 3-4Std allein bleiben. Und was macht sie? Schlafen. Vom einen Sofa aufs andere wälzen. Die wartet auf ihren Kauknochen morgens, damit ich endlich verschwinde. Und wo ich länger hin musste, da kam der Hund einfach mit und wurde einfach umweltfest. Ich hab nie verstanden, wieso ich viel Geld für eine Welpenschule ausgeben muss, nur damit 10 Welpis durchs Einkaufszentrum wackeln. Das hab ich ja gezwungenerweise alles automatisch gemacht.
Wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht in euren Augen und trotzdem ist ein netter Hund draus geworden. Es muss halt jeder selbst seinen Weg finden. Also tief durchatmen :)