Ich schließe mich hier einmal an.
Wir möchten einen Tunnel kaufen, wo sowohl Neufundländer als auch Havaneser gut durchkommen.
Ich hab da leider gar keine Ahnung, was das kostet oder von welchem Anbieter man sowas kaufen kann.
Hättet ihr eine Empfehlung?
Beiträge von Czarek
-
-
Eine Schutzdecke sieht doch so gut wie immer gleich aus, oder?
Von Kleinmetall gibt es welche. Ob die nun besser ist als eine normale aus dem Zooladen, kann ich nicht sagen. -
Um die Vergleichbarkeit oder die Tests geht's mir nicht, sondern um die subjektive Einschätzung, dass jeder natüüürlich einen ganz klugen Hund hat

Wie gesagt, ich glaub ganz viel liegt dran, ob der Hund überhaupt gelernt hat zu lernen und ob er eher prädestiniert dafür ist allein oder ganz eng mit dem HF zusammen zu agieren.
Ob ein Hund nun klug ist, weil er sich Futter selbst aus geschlossenen Schränken heraus besorgen kann oder ob die Intelligenz darin besteht zu kapieren, dass er es nicht soll, selbst wenn er könnte - denke mal, das ist Ansichtssache.Mich würde interessieren, ob man das an Rassen festmachen kann. Bestimmte Lerntypen gibt es je nach Hundeart bestimmt, aber bestimmte Hunderassen, die allgemein besonders klug sind?
-
Es freut mich sehr zu hören, dass wir alle total kluge Hunde haben

Wie beim Förderunterricht. Da sitzen 40 Eltern von 30 Kindern aus der 5. Klasse, die alle nachgewiesenermaßen die Lesekompetenz maximal eines Drittklässlers haben. Aber immerhin sind fast alle Eltern davon überzeugt, ihr Kind sei sowieso hochbegabt und habe keine Förderung nötig.
Ein Schelm, der böses dabei denkt
-
Ich hab grad die Probe aufs Exempel gemacht. Wir haben mit Socken gespielt, die immer wieder versteckt. Irgendwann hol ich die Socke hervor, während der Hund weitersucht, und habe ihm die Socke über den Rücken gelegt. Geschlagene 5min sucht der Hund weiter nach der Socke, während sie auf seinem Rücken liegt.
Mein Hund ist nun offiziell nicht die hellste Leuchte
-
@Cattlefan Ja, die Hunde wurden drauf seit vielen Generationen selektiert und erhielten eine Ausbildung dafür. Außerdem bewegt sich die Aktion zb beim Rinderhüten in einem gewissen Rahmen und die Probleme wiederholen sich auch irgendwann. Deswegen können sie recht selbstständig arbeiten. Genetik, Ausbildung, Routinen.
Mit Intelligenz hat das für mich erstmal nicht direkt zu tun. Das drückt sich ja auch ganz unterschiedlich aus, kann man hier schön lesen.
Die einen finden intelligent, wenn der Hund schnell lernt und es gut umsetzt. Die nächsten nennen es Kadavergehorsam und finden es intelligent, wenn der Hund auch mal einen Befehl verweigert, weil er drin keinen Sinn sieht. Und wieder andere finden es intelligent, wenn der Hund es schafft den Menschen zu seinen Zwecken zu benutzen. Das ist echt interessant. -
Hunde sind allesamt ja auch nicht dafür gemacht komplett allein zu denken. Die sind an die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert. "Komplexe Probleme also selbstständig zu durchdenken", das find ich zu weit gedacht und zu viel hineininterpretiert.
Zu Intelligenz grad im Vergleich zum Wolf wurden ja recht viele wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen. Die kurze Zusammenfassung von all diesen Experimenten ist eigentlich: der Wolf denkt und löst auch wirklich selbstständig einfachere Probleme. Der Hund wendet erlerntes Verhalten an, orientiert sich am Herrchen/Frauchen und versucht über seine Unterstützung eine Aufgabe zu erfüllen.Teilweise ist bei den Experimenten noch unklar, ob der Hund es sogar schafft die Perspektive des Menschen mitzudenken. Also quasi seinen Standpunkt mitzudenken. Dafür gibt es zumindest Hinweise.
-
Ich finde es kommt auch immer drauf an wie der Hund gefördert wurde, ob er gelernt hat zu lernen und etwas anbietet, kreativ ist. Das hat für mich zwar auch nicht direkt etwas mit Intelligenz zu tun, aber kommt eben erst mal dümmer rüber, wenn nichts zu holen ist

Das würde ich auf jeden Fall so unterschreiben.
Ich hab ja gut reden, als ich mir einen Welpen geholt habe, hab ich vom ersten Tag an mit ihm was gemacht und so springt mein Hund natürlich bis heute schnell auf ein Lernangebot an.
Ich kenne aber so einige Hunde, die erst mit 4, 5, 6 Jahren in ein Zuhause kamen, wo auch wirklich mal was mit dem Hund gemacht wurde. Anfangs standen die da echt auf der Leitung, die wurden ja noch nie gefordert und hatten keine Möglichkeit sich auszutesten und zu durchdenken. Solche Prozesse dauern dann teilweise viele Jahre lang.Unser früherer Kuvasz-Mix stand sich immer selbst im Weg. Der hatte zu viele schlechte Erfahrungen abgespeichert, um noch viel aufnehmen zu können (so war immer mein Eindruck). Und so ein hoch spezialisierter Hund soll ja nicht viel denken, sondern halt bewachen und beschützen - und das tat er. Auf lustige Denkspiele hatte der nie Lust.
Mein Terriermix hat wie gesagt von Beginn an gelernt, wie man lernt. Auf den Kopf gefallen ist die Kleine nicht, aber bei Problemen bin ich immer die erste Ansprechpartnerin. Um die Ecke wird da nicht gedacht, WTP ist auch null vorhanden und Bock auf Knobeln hat sie auch nicht. Dazu noch das Terriergemüt, das gern den Nutzen für sich selbst sehen möchte und auch zum überdrehen neigt und andere versucht zu manipulieren - schwierig. Es gibt keine Konstante. Theoretisch kann sie ganz viel und wenn sie es durchzieht, ist sie echt bombe. Wenn Madame was nicht passt, wird es manchmal sehr schwierig.
Ob sie also klug ist? Kann ich nicht so genau sagen, aber Charakter hat sie. Da würde ich nämlich nochmal sehr genau unterscheiden.. Nicht jeder sturer Bock ist ein heimlicher Einstein. -
Mein Hund hat ab und an eine Bindehautentzünfung (auch grad wieder). Die Augen tränen vermehrt, der Kopf wird öfter auf dem Boden gescheuert oder mit den Pfoten dran rumgemacht. Das Weiße um die Augen sieht nicht immer rötlich entzündet aus.
So oder so, eine Bindehautentzündung wird mit antibiotischer Augensalbe behandelt. Die Untersuchung beim TA dauert vielleicht 10min und kostet echt nicht viel. Bei meinem Hund wird wegen der überexprimierten Augen noch geschaut, ob zB ein Kratzer auf der Hornhaut ist, das wäre nämlich auch eine Möglichkeit.
Also einmal abchecken lassen, so eine Augenentzündung ist schon ein bisschen unangenehm. -
Tamy freut sich über jeden Hund, aber wenn sie ein "tiefergelegtes Long-Vehicle" sieht, dann ist die Freude noch viel größer, da merke ich auch einen Unterschied.
Ist hier fast genauso.