Beiträge von Czarek

    Hier hat ja der "alte" Hund vor einiger Zeit Bravecto bekommen und es wirkt immer noch. Also Zecken sammle ich schon ab - aber allesamt winzig und tot, die lassen sich mit den Nägeln einfach rausholen ohne Widerstand.
    Anscheinend gibt es super viele Zecken dieses Jahr.... Aber keine hat bisher auf dem Hund überlebt!

    Der Welpe hat nun auch Bravecto dein, nachdem er direkt in der ersten Woche 5 (!) Zecken hatte. Hat er ganz fabelhaft vertragen, kein Durchfall, kein Grummeln, nix.
    Seitdem ist auch da keine Zecke mehr drauf bzw. einmal hab ich eine tote abgesammelt.

    Da mein Freund nun auch schon 2 Zecken hatte, witzeln wir schon rum, dass er auch noch eine Tablette kriegt...

    Ich bin da ehrlich: eine HP, wo zumindest ein bisschen die Eckdaten drin stehen, ist für mich Pflicht. Da muss kein Tagebuch drauf sein, keine superaktuellen Bilder, nicht 1000 Fotos. Aber das übliche, das hier schon genannt wurde, schon.
    Wie viele Hunde, welche Untersuchungen, wo ist das überhaupt, welche Verpaarungen stehen an, wo und wie leben die Hunde (grob umschrieben).
    Gut finde ich Ergebnisse der Nachzucht, das ist aber Luxus. Sehr gut finde ich, wenn die Leute auch zeigen, was sie bisher für Seminare besucht haben.

    Als Neuling hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht sooo den Plan und letztendlich sieht im Gewühl der Züchtersuche mit dutzenden von Züchtern eine HP aus wie die andere.

    Als Nullchecker wende ich mich an die Leute in Foren und auf Portalen, wo ich das Gefühl habe, dass die Ahnung haben. Leute, die in der Szene drin sind und selbst wiederum andere Züchter kennen. So fühle ich mich mehr "an die Hand genommen".

    Letztendlich hab ich mir von meiner Züchterin die veraltete HP angeschaut, fand sie doof, hab dann Kenner gefragt und wurde dann wieder auf die Person verwiesen mit dem Beitrag: die HP ist aber auch nicht aktuell.
    Ja mei, woher soll ich das denn wissen. Fast hätte ich aber genau die abgeschrieben und das wäre für beide Seiten schade gewesen. Also eine halbwegs aktuelle HP mit den wichtigsten Infos find ich persönlich schon wichtig.

    Ganz ehrlich: wenn der Züchter sich Mühe gibt seine Hunde gut auf den Alltag vorzubereiten, würde ich lieber einen Hund nehmen, der ein paar wenige Wochen älter ist. Die sind aufgeweckter, du selbst kannst schon fast durchschlafen, wahrscheinlich sind die schon sehr viel mehr stubenrein als so ein Pipimax mit 8 Wochen...

    Wir haben unseren Hund vor 4 Wochen mit 10 Wochen geholt, jetzt bin ich seit 2 Wochen total krank und kann kaum aus dem Bett raus.
    Ich mache mir aber nun echt keine Sorgen, dass sein Leben versaut ist, weil ich zum falschen Zeitpunkt krank geworden bin und gerade nicht jeden Tag zum Sozialisieren mit ihm hinrenne.
    Der Hund, den ihr haben möchtet, ist 4 Monate alt. Ein Hund kann locker 12-14 Jahre und oftmals viel älter werden. Glaubst du echt, dass 4 Wochen den Unterschied machen, ob der Hund zu euch passt oder völlig plemplem wird?

    Niemand ist gezwungen zu züchten. Wenn jemand aber alle seine Welpen an fremde Interessenten abgeben möchte, dann gehört es eben zum Züchten auch dazu, dass man sich in dieser Phase Zeit nimmt und die Interessenten begutachtet.
    Natürlich haben die allermeisten Personen Züchten nur als Hobby und ich kann gut verstehen, wenn man da Zeiten und Kontakt limitiert (auf der Arbeit hab ich auch feste Sprechzeiten und möchte nicht abends zuhause angerufen werden), aber ob das nun so krass aussehen soll...
    Da gibt es aber sicherlich andere Mittel und Wege als das si drastisch zu klären.

    Ich finde auch, dass überhaupt nichts dagegen spricht sich mit mehreren Züchtern auseinanderzusetzen und sich ein Bild zu machen, das muss ja von beiden Seiten passen.
    Ich persönlich würde ohne vorherigen Anruf, Abklären der Zeiträume, persönlichen Fragen etc auch nicht die Mühe machen und dahin fahren, nur um da wie bei einer Massenbesichtigung abgefertigt zu werden.

    Ist ja nicht so, als würde man sich um eine Wohnung in Hamburg bewerben...

    Danke... Das Welpi ist eigentlich echt lieb und süß, aber gerade mit einer Antibiotika-Vergiftung und nach 1 Woche Brechen, Schwindel, Heißkalt, Kreislauf, Hautjucken würde ich es am liebsten abgeben, bis ich gesund bin. Oder den Off-Schalter drücken.
    Das ist jetzt total unfair und der Situation geschuldet, aber ich kann seit 2 Wochen nicht aus dem Bett, der Hund nervt mich und der Rest der Welt auch. Dazu das schlechte Gewissen, die liegen gebliebene Arbeit, das Wissen, dass mein Mann gerade alleine stemmen muss... Ich will fit sein. Jetzt :motzen:

    Deswegen sag ich schnell gute Nacht und hoffe, dass morgen alles Penicillin rausgeschwemmt ist. :omg:

    Ich liege seit fast 2 Wochen flach. Hier steht alles still, ich kann nicht mal ordentlich Gassi.
    Total blöd.... 4Wochen ist der Welpe da, die wichtigste Zeit überhaupt und ich bin 2 Wochen davon schon ans Bett gefesselt...

    Ich hab damals keinen Hund vom Züchter bekommen. Meine Lebensverhältnisse nach der Schule waren da aber noch ein bisschen anders. Obwohl ich recht vernünftig rüber komme, wurde ich mit einer Reihe von Vorurteilen konfrontiert. Studis feiern nur, woher willst du das alles so genau planen, es kommt eh anders, Haus und Garten hast du auch nicht, was ist wenn der Hund krank wird, du bist viel zu jung blablabla...
    Ich hab mir dann trotzdem einen Hund geholt und siehe da, er lebt noch.
    Vielleicht war ich damals einfach nur bei den falschen Leuten? Ich wollte damals ja auch nuuuur einen Hund aus dem TH oder einen Bologneser vom Züchter. Hab ich beides nicht bekommen zu der Zeit...

    @Czarek
    Auf welcher Länge war sie denn geschoren? Das sieht auf dem Bild ja kürzer aus, als wenn ich bei unseren mit 2 mm (mangels passendem Scherkopf in 5 - 7 mm Länge) geschoren habe.

    Uff keine Ahnung. Kurz kurz. Ist ja auch schon paar Tage her.

    @xminimaxix
    Mein Hund ist ein Jack Russell - Shih Tzu Mix. Bei den Ausgangsrassen wird ja eigentlich auch nirgendwo getrimmt, oder? Ich wusste es ja zu Beginn auch nicht besser.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass @rübenase mal erwähnte, dass sie zb auch öfter Labra- oder Goldendoodles trimmen müsste. Anscheinend verändert sich da auch was von der Fellpflege...
    Dass ein Havaneser getrimmt wird, hab ich noch nie gehört.

    Ich glaub, man sieht jetzt, was ich meine... Trimmfell kann man erkennen, wenn man selbst Erfahrung damit hat. Ein Hundefriseur sollte das also eigentlich gut sehen und ausprobieren können. Und hinterher sieht man den Unterschied auf jeden Fall, auch wenn abgeschoren und abgetrimmt im allerersten Moment recht ähnlich aussehen.