Beiträge von Czarek

    , gerade weil der Hund so ein extrem übertypisierter Vertreter ganz ohne Nase ist.

    Die Nase find ich noch nicht mal das schlimmste am Hund. Ich frage mich, welche Rückenschmerzen er hat... Bei dem würde ich gern mal ein Röntgen vom Rücken sehen.

    Die Fellstruktur kann so unterschiedlich sein... Ich mache ja meist nur Pudel. Da ist von schnell drüber über ewig dichte Wolle bis zu nässt total lange nach alles dabei. Der Monster Blower, der hier oft empfohlen wird, hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. Bei meiner Pudel Hündin in Show Frise war ich immer zufrieden, mit weniger Haar sowieso.

    Bei meinem Rüden bin ich irgendwann eingeknickt, weil ich einfach keine Zeit habe insgesamt alleine 3h den Hund trocken zu kriegen, Haar immer noch nicht glatt und ich bürste mir einen Wolf bis zum Tennisarm. Ich hab da irgendwann kapituliert und gesagt, ok dann kommt jetzt das super Profi Teil. Alternative wäre alles abschneiden. Aber dafür war der Hund eben auch nicht gekauft.

    Gleiche Rasse, gleiche Größe, gleiches Gewicht, gleiche Frisur (bzw mein Rüde hat deutlich weniger Haar noch drauf als meine Hündin damals). Ganz anderes Haar. Fönzeit 3x so viel mindestens.

    aber ich könnte mir vorstellen, dass warme Luft besser trocknet als kalte

    Der Blower ist kein Fön. Der drückt die Luft richtig raus und trocknet nicht über Wärme. Dementsprechend muss man die Heizstufe nicht an machen. Trocknen macht man mit einem Fön, um die Restfeuchte raus zu kriegen.

    Mein Luxusgerät hat gar keine Heizstufe und ich bekomme meinen Show Pudel in 1h trocken und schneidfertig.. Meine Hündin in 15min maximal.

    Zum Blowern gehört aber auch die richtige Technik... Man setzt den fast auf die Haut auf. Und Unterwolle pustet man anders raus als einen Hund glatt zu föhnen. Einen Pudel blowert man anders als einen Tibi oder einen Husky.

    Zusätzlich gehören die Pflegeprodukte dazu. Da gibt's Unterwoll-Programme ebenso wie für stehendes oder fallendes Haar.

    Röntgen wird ja oft mit einer "Kaution"

    zurück gezahlt. So dass der Anreiz für die Käufer etwas höher ist, auch wirklich röntgen zu gehen

    Hatte ich im 1. Wurf. Hat keiner gemacht. Jetzt ist auch zu spät mit fast 4.

    Im 2. Wurf keine Kaution. Eine Person ließ offiziell auswerten.

    Ich hatte auch Leute, die sich von vornherein geweigert haben zu Röntgen. Die haben dann keinen bekommen. Am Ende trotzdem doof.

    Kenne solche mehrere Geschichten.