Ich glaube, jemand, der sich hier anmeldet, die Zeit nimmt seine Gedanken ordentlich zu formulieren, seine Lage zu sondieren, seine Situation zu schildern und evtl sogar schon Rassen im Kopf hat, braucht gar nicht mehr im Dogforum zu fragen 
Das sind so viele Gedanken und Mühen schon vorher gewesen, dass man genau diesen Leuten zumeist auch zutraut keine großartigen Empfehlungen mehr zu brauchen. Die sind schon "halb fertig" und liegen meistens nicht mehr so super falsch mit den favorisierten Rassen.
Die Leute, die eigentlich eine Beratung (insofern das überhaupt über PC bei Fremden möglich ist) bräuchten, weil sie sich wirklich überhaupt keine Gedanken gemacht haben und eh nicht so viel über die Voraussetzungen nachgedacht haben oder sich irgendwie informiert haben, die melden sich nicht an und fragen und informieren sich.
Die holen sich einen Hund, merken es läuft nicht so ganz und dann melden die sich vielleicht an, weil eine kostenlose Onlineberatung allemal günstiger und weniger aufwendig ist als ein professioneller Hundetrainer, der sich das mal genauer anguckt, schonungslos die "echte" Wahrheit sagt (weil er sie vor Ort beurteilen kann), Aufgaben gibt, sie kontrolliert und dann auch noch 50Euro aufwärts die Stunde nimmt.
Ich würde hier also nach Rassen fragen, um weitere Ideen zu kriegen, was es denn alles so gibt und worauf ich noch nicht so schnell gekommen bin.
Ich glaube nicht, dass jemand trotz Schreiben einschätzen kann, wie ich lebe, ob ich ein lauter oder eher sensibler Typ bin, wann ich womit überfordert bin usw.
Deswegen würde ich mir zB auch keine Rasse ausreden lassen, über die ich ausschließlich Informationen haben möchte.
Oder ich würde fragen, was die Forumsgemeinschaft von meinen vorher raus gesuchten Rassen hält und mir durchlesen, wie die Hunde außerhalb dieser tollen glatten Rassebeschreibungen sind, die mich immer an Arbeitszeugnisse erinnern, wo "emphatisch und freundlich" nicht dasselbe zu sein scheint, als man eigentlich unter freundlich und emphatisch versteht 
Da sehe ich aber wiederum das Problem, dass im DF sich so dermaßen eingefleischte Rassenfans tummeln, die (über)engagiert mit ihren Hunden Sport machen, auf Ausstellungen gehen, generell sehr aktiv sind und ihre Hunde natürlich sehr gern präsentieren (ich schließe mich da nicht aus), dass es das Bild der Hunde an sich vielleicht ein bisschen zu sehr ins Extreme dreht. Das DF ist nicht die normale Hundewelt.
Zumal die Threads hier generell spätestens ab Seite 4 abdriften (und dann erst interessant werden
).
Ich selbst würde also gar nicht in einem Forum fragen und das irgendwie zur Diskussion stellen, sondern ich würde hier eher ganz viel über die Rassen lesen, in alten Threads stöbern und dann die Hunde in Natura angucken, um mit "normalen" Leuten beim Spaziergang zu quatschen und dann Züchter besuchen, um ein Feeling für die interessanten Rassen zu kriegen. Dazu würde ich mich in Rasseforen anmelden und dort nach Gassi-Bekanntschaften fragen. Also schnell in die Praxis rein.