Mein Mann hat jetzt die Idee ein Meerwasserbecken zu machen, mal gucken wie ich ihm das wieder Ausreden kann.
Wieso?! Ich liiiebe Meerwasser! Irgendwann trau ich mich...
Die Becken schauen so ordentlich und gut strukturiert aus. Ich besorge mir immer irgendwelche Pflanzen und die werden irgendwohin gepflanzt wo gerade Platz ist.
So mache ich das eigentlich auch. Ich kaufe, was mir gefällt, pflanze es ein und gucke, ob's das tut. Nur die Harten kommen in den Garten.
Ich hab zum Großteil schnellwachsendes Standard-Zeug (Vallisnerien, Hornkraut, Javamoos), dazu Anubias nana, weil die auf den Wurzeln einfach so toll aussehen. Im Laufe der zeit hat sich dann dieses "Design" eingeschlichen, das sehr gut läuft, ohne das Algen auftreten.
Leider war die rote Tigerlotus einer der Pflanzen, die sich hier immer geweigert hat zu wachsen. Ich habe bestimmt 5 Versuche hinter mir... vielleicht gebe ich ihr noch einen letzten
Tigerlotus ist immer Glücksspiel. Meiner wächst und vermehrt sich sogar recht gut. Ich hab aber auch schon zig sinnlose Versuche hinter mir. In manchen Becken wächst er nie.
Ich hab den Tigerlotus erst im Februar gekauft. Als mickrige Knolle mit 2 kleinen Blättern, weil ich den hier bei einem Mitglied gesehen hatte und gerne wieder was rotes wollte. Der tat es bei mir früher auch nie, weil ich mit der Düngung zu zaghaft war. Tigerlotus mag alte Gammelbecken. Der Bodengrund in dem Becken besteht aus 8cm Kies mit Bodenfluter, der seit der Umstellung von Soil vor 6 Jahren nicht ein einziges Mal gemulmt wurde. Der ist randvoll mit Mist. Und siehe da: Lotusexplosion. Dazu regelmäßig eine NPK-Lehmkugel an die Füße und endlich sieht das Viech mal so aus, wie ich es immer haben wollte. ![]()