Verbotsschilder, dass Hunde nicht im See baden dürfen, habe ich mehrfach in Bayern erlebt (Staffelsee, Riegsee). Das ist effektiv der Grund, weshalb ich da keinen Urlaub mehr mache, obwohl ich die Landschaft toll fand. Auf Mitmenschen zu achten, den Hund nur an Plätzen schwimmen zu lassen, wo er niemanden stört, Kot zu entfernen, Wasservögel in Ruhe zu lassen (zur Brutzeit sind meine auch gern mal an der Flexi geschwommen, während Frauchen bis zur Hüfte drin stand) und das Nasswerden anderer Leute zu verhindern, sollte zur normalen Rücksichtnahme gehören, die zugegeben einigen Menschen (nicht nur Hundehaltern) heutzutage fremd ist.
Aber aus hygienischen Gründen das Schwimmen im See für Hunde zu untersagen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Schilder "Es ist Fischen, Wasservögeln und anderen Wildtieren untersagt, Stoffwechselendprodukte ins Wasser zu entlassen! Tote Tiere haben das Wasser umgehend zu verlassen und den Verwesungsprozess an Land durchzuführen!" haben sie wahrscheinlich irgendwann wieder abgebaut, weil die dämlichen Viecher nicht lesen konnten.
Aber sonnenölbeschmierte Touristen und massig Jauche auf den Wiesen ringsum sind kein Problem...
Ich hab übrigens schon Wildschweine und Hirsche beobachtet, die bei uns durch die Talsperre (Trinkwasser!) geschwommen sind - komplett dreckig und ungebürstet (vermutlich sogar ungeimpft!) und das nur, weil da früher ihre traditionellen Wechsel waren! Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch respektlos. Nä Kinder, ich sach euch: Ballert die Viecher weg, füllt den See mit Beton. Diese ganze Natur überall! Mikroben und Bazillen... Man kann ja kaum mehr raus gehen, ohne dass man von Dreck und Bäumen angefallen wird. Ich geh jetzt in mein Sauerstoffzelt und reg mich ein bisschen auf!
P.S.: Es gibt z. B. im Südschwarzwald den Feldsee, wo Hunde (und Menschen) auch nicht drin baden dürfen, weil dort eine seltene Wasserpflanze vorkommt. Wenn dort unter Wasser Sediment aufgewirbelt wird und sich auf die zarten Pflänzchen legt, können die keine Photosynthese mehr machen, weil nicht ausreichend Licht durch kommt. Mit so einem sinnvollen Verbot kann ich prima leben. Ich gehöre nicht zu den leuten, die unbedingt Anarchie haben müssen.
Sorry, sensibles Thema. Ich hab mich da in meinem zweiten und letzten Bayernurlaub so dermaßen drüber aufgeregt...