Beiträge von gscholz

    Das klingt ja alles wunderschön . Die Realität wird aber wahrscheinlich etwas anders aussehen.

    Wenn sich das mit den HSH wirklich durchsetzen sollte brauchen wir erstmal viele geeignete Hundetrainer , welche wir aber nicht haben.

    Es wird diverse Einschränkungen für Urlauber und Anwohner geben . Was nicht viel Akzeptanz finden wird . Die räumlichen Erfordernisse sind in Deutschland einfach nicht gegeben .

    Die Tierhalter müßten im Umgang mit den Hunden geschult werden . was auch wieder Geld und Zeit kostet und trotzdem keine Garantien bringt.

    Kaum ein Schäfer oder anderer Tierhalter wird sich so viele Hunde Halten wie nötig wären und dann auch noch schwache Tiere mit durchziehen .

    Wenn ein Mensch durch ein Pferd oder Rind oder Ähnlichen verletzt oder getötet wird dann läuft das sozusagen unter Betriebsunfall ,

    Passiert das aber durch einen Wolf oder Hund dann ist das Geschrei groß und es werden Schuldige gesucht . Was dann wahrscheinlich der Hund sein wird

    Ich will wirklich keine Schwarzmalerei betreiben , aber so einfach wie sich das viele vorstellen wird das nicht werden .

    Wie ich schon geschrieben habe , Unter geeigneten Bedingungen kann das durchaus funktionieren . Diese Bedingungen sind in Deutschland aber sehr selten gegeben und das wird sich auch leider nicht einfach so ändern.

    Die meißten HSH - Rüden sind den Wölfen körperlich mindestens gleichwertig aber die Wölfe haben die bessere Kampferfahrung .

    Da ist es ein relativ ausgeglichenes Verhältnis. Hündinnen sind aber in der Regel deutlich kleiner und auch schwächer.

    Wenn dann ein richtiges Wolfsrudel und nicht nur ein einziges Tier werden die Wölfe auch sehr schnell die Schwachstellen finden

    Hündinnen sind von von den Eigenschaften her auch geeignet aber im Ernstfall hätten sie gegen einen Wolf kaum eine Chance.

    Ausserdem müßten sie vermutlich sterilisiert sein oder man hätte regelmässig Raufereien unter den Rüden. Ich bin mir da auch nicht ganz sicher aber ich denke das es nur mit Rüden besser funktionieren würde. und auch billiger ist

    Ich kann mit dem von Dir geschriebenen im Grossen und Ganzen eigentlich mitgehen . Auch was die benötigte Anzahl der Hunde angeht bin ich der Meinung das zwei Hunde zu wenig sind . Das ist aber nunmal eine alte Faustregel und es hängt auch von vielen anderen Gegebenheiten ab. Ich freue mich auch über jeden Hund der wieder an der Herde arbeiten darf und ich finde es auch schön das hier wieder Wölfe rumlaufen. Ich bin allerdings auch der Meinung das es mit den Hunden nur in wenigen Fällen problemlos und sicher funktionieren wird. Freie Weidehaltung wird nur in sehr wenigen Gegenden möglich sein und auch mit halbwegs sicheren Zäunen wird es Probleme geben. Da ist zum einen die Akzeptanz der Urlauber und Anwohner und Zäune können auch mal defekt sein. Und wenn plötzlich ein ahnungsloses Kind , vielleicht noch mit einem übermütigen Hund , sich innerhalb der Toleranzgrenze befindet kann Niemand mehr garantieren wie es ausgeht. Da würde ich nichtmal bei meinen Kuschelmonstern die Hand ins Feuer legen. was mich auch etwas besorgt ist z.B. das man bei einem effektiven Herdenschutz hauptsächlich Rüden braucht. Was passiert dann mit den gut 50 Prozent der weiblichen Welpen und auch lange nicht jeder Rüde ist dafür geeignet. Man findet jetzt schon in jedem Tierheim ausreichend HSH weil nur wenige Hundehalter halbwegs vernünftige Haltungsbedingungen schaffen können und die meißten auch nicht mit den Eigenheiten dieser Tiere zurecht kommen. Das sind so die Hauptgründe warum ich bei dieser Entwicklung etwas besorgt bin und man nicht nur den Einsatz dieser Tiere fördern sollte sondern gleichzeitig auch genau prüfen sollte wo es funktionieren kann. Das ist in unserer Gegend keinesfalls ein Allheilmittel .

    Hallo.

    Möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden

    Ich bin ja auch ein absoluter HSH - Fan und habe selbst eine Carpatin - Dame und einen Kaukasen , allerdings nicht an der Herde.

    Hier steht ja vieles wo ich zustimmen kann und auch einiges was ich nicht unbedingt gut finde.

    Es mag sicherlich in manchen Fällen funktionieren wenn man HSH zum Schutz einer Herde einsetzt aber es wird auch irgendwann zu Zwischenfällen führen.

    Richtige HSH wurden über viele Jahrhunderte auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtet . Sie wachsen bei der Herde auf und alles was nicht in den Genen steckt erlernen sie hauptsächlich von den anderen Rudelmitgliedern. Eine Ausbildung durch Menschen ist da eher Zweitrangig . Hunde welche nicht den Anforderungen entsprachen wurden normalerweise getötet.

    Was die Anzahl der Hunde betrifft rechnet man ganz einfach . Pro 100 Schafe ein Hund , mindestens jedoch zwei.

    Allerdings wird heute nicht beachtet das normalerweise auch immer einige Hirten bei der Herde sind ( Tag und Nacht )

    Man kann die Hunde auch mal ein Paar Tage allein lassen , aber das sind Ausnahmen.

    Die Menschen aus der Umgebung wußten wie sie sich verhalten müssen und die Bevölkerungsdichte in den Einsatzgebieten kann man auch kaum mit Deutschland vergleichen. HSH sind keine Killer und Kampf ist für sie immer der letzte Ausweg , aber wenn man unerwartet vor einem steht und nicht weiß wie man sich verhalten soll dann kann das schon unangenehm werden. Und wenn man jede Weide so einzäunt das nichts passieren kann , dann braucht man auch keine Herdis mehr.

    Was das Kreuzen unter den verschiedenen Rassen betrifft . Früher waren die Eigenschaften wichtig und nicht die Reinrassigkeit .

    Es gab Gegenden wo z.B. weisse Hunde bevorzugt wurden , was aber nicht zwingend erforderlich war.

    Heute gibt es dummerweise Rassestandards . Die einzige mir bekannte Rasse , wo auch das Aussehen wichtig war , ist der echte Kangal .

    Kangal ist aber auch auf Wikipedia nur noch ein Sammelbegriff für verschiedene Rassen.



    L.G. gscholz


    Das klingt doch eigentlich sehr gut.
    Das Dein Hund nicht jeden anderen Hund mag ist doch ganz normal und wenn Du weiterhin an Deiner Autorität arbeitest wirst Du sicherlich auch das kleine Problem noch halbwegs in den Griff bekommen.


    Gr. Gscholz