Beiträge von Rateros

    Nach über 15 Hundewürfen bei mir kann ich mir, glaube ich, ein Urteil bilden. Ich haben schwangere Strassenhündinnen aufgenommen, Boxer gezüchtet und einige Upswürfe gehabt. Alle unterschiedliche Rassen bzw. Nichtrassen, grosse und kleine Hunde, grosse und kleine Würfe (von Einzelkind bis 12 Welpen in einem Wurf).

    Welpen lernen den Umgang miteinander im Spiel, manche Welpen sind härter im spielen als anderen, wie ich vorher schon mal erwähnte kann man die zukünftigen Charaktere der Hunde meistens schon im Welpenalter erkennen. In all den Jahren musste ich nur ein einziges Mal mit einem Welpen zum Tierarzt weil ein sie in den Hals gebissen hatt, es war ein kleines Loch von einem Eckzahn, dummerweise hat es sich entzündet und das war der Grund warum ich zum Tierarzt musste.

    Das sich Welpen blutig beissen habe ich persönlich bei meinen nie erlebt. Klar es wird getobt, der eine oder andere quickt auch mal, aber wenn ich einen Welpen sehe die so heftige miteinander umgehen dass sie sich verletzen glaube ich kaum das sich diese lammfromme Hunde entwickeln.

    Selbstverständlich kann man auch aggresivere Hunde durch konsequente Erziehung händeln, aber auch eigener Erfahrung ist das Leben mit einem aggresiven Hund wesentlich unentspanter als mit einem nicht aggresiven Hund.

    Mein Sohn hat eine aggresive Hündin, er kann sie händeln und sogar freilaufen lassen. Er selber sagt aber immer er muss ein Auge auf sie haben, sowie er das nicht tut und sie sieht einen Hund geht sie auf Angriff. Er kann nicht entspannt mit Freunden und deren Hunden etwas unternehmen ohne ständig seine Hündin im Auge zu behalten.

    Und um noch einmal auf die Welpen zurückzukommen. Für Menschen die nicht soviele Erfahrung mit Welpen haben kann ein normales Welpengerangel schon wie eine Aggression erscheinen auch wenn dies nicht der Fall ist und es sich lediglich um das ganz normale Verhalten von Welpen handelt.

    Übrigens hat die Züchterin meiner aussiehündin, die Welpen bereits nach zwei Wochen aus der wurfkiste genommen, weil sie aus Erfahrung meinte, das Welpen so früh es geht mehr Platz brauchen, um sich großräumig aus dem Weg gehen zu können, wenn sie das denn wollen.

    ????
    Mit 2 Wochen machen sie gerade die Augen auf und liegen entweder an den Zitzen der Mutter oder in einem Knäuel zusammen weil sie die Nähe der Geschwister brauchen um sich sicher zu fühlen. Selbst mein letzer Welpe als Einzelkind hat sich in seiner Decke vergraben wenn Kyra nicht bei ihm war weil er etwas zum anlehnen braucht. Später als er laufen konnte hat er sich bei Shiva angekuschelt wenn Kyra nicht wollte.

    Ich finde, dass diese Rasse wieder einmal zeigt wie unkontrolliert wir Hunde züchten. Nur weil manche Menschen es schön finden werden Rassen wie diese gezüchtet (die Rasse gibt es zwar schon vor über 2.000 Jahren aber die sahen sicher nicht so aus), Hunde die kaum laufen können, durch ihre Hautfalten Ekzeme bekommen und an den Augen operiert werden müssen um sehen zu können. Nein danke.

    Ich will körperlich gesunde Hunde, ich will keinen Mops der aussieht als ob man ihm die Augen aus dem Kopf quetscht und der eine verdrehte Wirbelsäure hat (kommt vom Ringelschwänzchen), keinen Pekinesen der kaum fressen und noch weniger atmen kann, keine englische Bulldogge die nur schnaufend und pfurzend in der Ecke liegt, etc.

    Was haben manche Menschen für eine Vorstellung von Schönheit? Oder ist es nur unsere Überheblichkeit nach dem Motto wir tun es weil wir es tun können? Egal was für ein Leid wir Hunden dieser Rassen antun.

    Wir sollten die Rassennormen nicht auf "Schönheit" ausrichten sondern auf die Gesundheit der Tiere. Boxer dürfen nicht mehr kupiert werden weil das Misshandlung ist, OK bin auch auch für aber verkürzte Atemwege sind keine Misshandlung ??? Bis auf Hyppie (den ich manchmal auf Darth Vader umbenennen wollte) haben alle meine Boxer ohne zu röcheln geatmet, und er tat es auch nur im Sommer wenn es extrem heiss war oder nach einem Fussballmatch).

    Damit hatte ich nie Probleme, meine Hunde akzeptieren mich als Alpha, ich kann ihnen fressen aus dem Maul nehmen, ebenso wie Spielzeug, etc., bzw. auf Komando lassen sie es fallen, innerhalb des Rudel gibt es keine Streitigkeiten. Spielzeug nimmt man sich im Spiel weg, aber nie mit Agressionen. Das einzige wo es zu Streitigkeiten kommen kann ist bei Kauzeug. Shiva ist dreimal so gross wie die anderen und hat das Zeug natürlich schneller weg. Solange alle was haben gehen die Teile auch mal reihum. Nur wenn es nur noch ein Teil gibt kann Shiva schon mal mit Körpereinsatz das Teil fordern. Das löse ich indem sie ihr Teil im Garten kriegt und die anderen auf der Terrasse.