Beiträge von Rateros
-
-
Ohne das Wort Aggressivität zu benutzen:
Ein Welpe hat was, was ein ander Welpe will und versucht es ihm wegzunehmen. Der andere schnappt zurück, knurrt und springt ihn an, das ist in meinen Augen OK und normales Welpenverhalten.
Ein Welpe schläft, ein anderer Welpe springt auf ihn drauf und beisst ihn blutig, das ist ein meinen Augen nicht OK und kein normales Welpenverhalten.
Möglicherweise bin ich zu naiv oder zu verwöhnt von meinen Hunden, aber zum Glück darf ja jeder Mensch seine eigene Meinung haben
-
Dass kann aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass die Großen wussten, dass er unter Frauchens Schutz steht und es einen Rüffel gibt, wenn sie versuchen es ihm abzujagen.
Nein, die stand nicht unter meinem Schutz. Es lag wahrscheinlich eher daran dass sie die älteste war und die meisten als Welpen miterlebt und miterzogen hat. Die hatten alle
vor ihr.
-
Kämpferisch und Aggressiv ist für mich nicht nicht dasselbe.
Vielleicht liegt es daran, dass im spanischen das Wort Aggressivität immer negativ ist, währen kämpferisch oder Kompromisslos nicht immer negativ sein muss. Ich lebe seit 35 Jahren in Spanien und rede fast nur spanisch.
-
http://www.duden.de/rechtschreibung/Aggressivitaet
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
-
Und was sagt das Wissen- bzw, Synonym-Wörterbuch zu durchsetzungsfähig:
Nur, wer eine gesunde Aggressivität besitzt, ist auch durchsetzungsfähig.
Das gilt für Mensch und Tier - Hund gleichermaßen.Aggresivität erscheint aber nicht als Synonym
-
Beispiel: ich gab meinen Hunden altes, hartes Weissbrot zum knabbern. Die grossen haben ihre Stücke relativ schnell verspeist. Sami hat kein hartes Weissbrot gefressen, aber ich Stück "bewacht". Sie lag der der Treppe in der Sonne, ihr Stück Weissbrot von den Voderpfoten und KEINER der Boxer hat es gewagt ihr das Stück wegzunehmen. Manchmal über mehrere Stunden.
-
Nein, aber ein durchsetzungsfähiger Welpe/Hund ist für mich nicht gleichzusetzen mit einem aggresiven Welpen/Hund.
Sami war als Pekinsenemischlingsdame mit knapp 3 kg meinen Boxern körperlich unterlegen und trotzdem hatte sie mehr Durchsetzungsvermögen.
-
Ich tippe auch eher auf die Wärme, Shiva schläft im Sommer auch lieber draussen als in der aufgeheizten Wohnung, das hat sie auch letztes Jahr gemacht als sie erst 4-5 Monate alt war
-