Hat jemand schon mal selber Waterplants gezogen bzw. hergestellt? Sieht ja als Deko schon schick aus, und ich habe unendlich viele und teils wirklich schöne Glasgefäße rumstehen, die noch von den Großeltern meines Mannes stammen und viel zu schade zum Wegwerfen sind.
Irgendwie widerstrebt es mir, die Wurzelballen von Erdpflanzen auszuspülen und die Pflanzen künftig nur in Wasser mit ab und an tröpfchenweise Dünger stehen zu haben, daher dachte ich, ich ziehe selber welche aus Ablegern.
Efeutute funktioniert garantiert, die bilden auch im Wassergefäß recht schnell schöne, dicke Wurzelballen aus, ebenso Grünlilien.
In irgendeinem Ratgeberprogramm der Dritten war ein Beitrag, in dem u. a. ausgekeimte Jungbäumchen in Glasbehälter gesetzt wurden, so auch Nadelgehölze. Da bei uns im Zuge einer Umwidmung gezielt Fichten aus den Wäldern geholt werden, gibt es auf den Brachflächen jede Menge - unerwünschte - Jungbäumchen, und ich dachte, vielleicht macht sich so ein 30-40 cm hohes Teil in der schmalen Glasvase ganz dekorativ als Adventsschmuck, wenn man es mit etwas Rot und/oder Strohsternen aufpeppt.
Auf Dauer ist das mit Glas etwas unschön. Wasserrand, Algen, Schmodder - wenn man es hübsch möchte, muss man ständig reinigen. Gehen tut das grundsätzlich mit vielen Pflanzen auch auf Dauer ganz gut. Schwieriger dürfte es bei Pflanzen sein, die einen niedrigen Ph-Wert möchten, weil man den oft schwer i offenem Wasser stabil halten kann.
Habe hier verschiedene Efeututen und Grünlilien dauerhaft bzw seit Jahren rein in Wasser stehen. Zeitweise auch diverse Monstera und Philodendrons.