Beiträge von persica

    Unser Leitungswasser kann ich nicht nehmen. Es ist sehr hart. Für die Calatheas geht es sicher nicht.


    Mischst du dein Wasser vor?

    Ich nehme dafür die 5L Kanister vom destillierten Wasser. Welche für die "normalen" Pflanzen (Philos, Kakteen, Monsteras, Ficus usw) mit PH 5,8-6 mit Leitungswasser und welche für die Alocasien, Calatheas/Maranten und Anthurien mit 5,4-5,6.

    Letzteres mische ich Leitungswasser mit DestillWasser, etwas 60-40. Und für die empfindlichen auch welches ohne Dünger drin. So hab ich immer das Passende griffbereit.

    Du kannst auch bei sehr hartem Wasser einen Teil für die Philos bzw normalen Pflanzen zugeben. Monsteras z.B. lieben es, wenn genug Calzium drin ist. Die brauchen das. Ohne Calzium geht es auf Dauer nicht.

    Aber es kommt natürlich immer auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Pflanzen an.


    Mittlerweile mache ich sogar das Wasser für die Moosstäbe extra, weil einige im Ph arg abrutschen und es dann Probleme gibt. Die bekommen dann jetzt extra Silizium ins Leitungswasser mit Dünger, was den ph-Wert auf ü7 erhöht. Durch das Sphagnum geht der wieder auf einen guten Wert runter.

    Irgendwie hatte ich mir das auch einfacher vorgestellt, früher mal 😅 Und meine Kanisterbatterie ist schon etwas beeindruckend 🫣

    Achso, und Regenwasser/DestillWasser rauscht bei Düngerzugabe steil bergab im ph. Weil das Calzium als Stabilisator fehlt.

    Ggf ist das schon das Hauptproblem, zu niedriger Ph und deshalb kaum Nährstoffaufnahme.

    Alternativ kann man auch zur Hälfte Leitungswasser zugeben. Je nachdem wie hart das Wasser vor Ort ist, reicht das vielleicht bereits.

    Ph Wert weiß ich nicht. Ich verwende Regenwasser. Muss mich mal schlau machen.


    Ggf wäre dann Cal-Mag als Düngerergänzung sinnvoll. Regenwasser ist ja fast wie destilliertes Wasser, also sehr weich. Calzium und Magnesium fehlt dann irgendwann mal, wenn man das nicht extra zugibt.

    Hm, meine Philos haben damit keine Probleme, aber ich dünge tendenziell auch eher viel.

    Ph-Wert für Philos sollte so 5,8-6 sein. Zu hoch oder zu niedrig und die Pflanze kann die Nährstoffe nicht oder nur begrenzt aufnehmen. Da nützt dann Düngen auch nur sehr eingeschränkt.

    Mein Hund bekommt die Almazyme® Tabs von almapharm wegen der Bauchspeicheldrüse. Jetzt sind sie leer und sie sind nicht lieferbar.
    Habt ihr eine Alternative? Finde den entsprechend Thread nicht.


    Diverse Kapseln mit Granulat innen, für den Menschen. Hersteller sind z.B. Kreon, Stada, Laves usw.

    Dexter bekommt eine 20.000 pro Tag, aufgeteilt auf seine Mahlzeiten unter das Futter gemischt.