Also ich hab da auch mal eine Frage, und zwar folgende:
Wie trainiert man es dem Hund ab, bei Welpen komplett auszurasten?
Dexter hat mittlerweile kein wirkliches Problem mehr, an Großhunden vorbei zu gehen, was anfangs sehr schwierig bis unmöglich war. Wir haben also schon einiges geschafft.
Aber die Welpen... er hat da scheinbar nicht direkt Angst, er wird total sauer, schnappt und driftet richtig ab, geht nach vorne und würde ohne Leine wahrscheinlich auch beschädigen wollen... also wenn der Welpe nicht zu groß ist, nehme ich mal an ![]()
Wir können ja schlecht an Welpen üben, dafür sehen wir erstens nicht oft genug welche, und dann täten die armen jungen Dinger mir auch leid, so angekeift zu werden. Auch wenn alle Welpen bisher nicht wirklich beeindruckt waren (ok, kann auch an Dex nicht vorhandener Größe liegen) und lieber weiter herumgehüpft sind und zu ihm wollten.
Er hatte seit er bei uns ist mit Welpen ansich nur eine blöde Erfahrung, und zwar als ein Labbi auf ihn springen wollte.
Er hats aber nicht geschafft, Dex blieb bisher völlig unversehrt, scheint aber allgemein ein Problem mit Welpen zu haben, auch wenn sie nur an uns vorbeilaufen, ohne hüpfen - wobei Hüpfen der Supergau ist!
So, Ausweichen ist klar, soweit es geht, weichen wir aus. Manchmal gehts leider einfach nicht, auch, weil bei ihm umdrehen und gehen schwierig ist, er will sein Feindbild nicht hinter sich haben. Sollte ich es einfach mal so stehen lassen, weiterhin Z&B bei anderen Hunden mit ihm machen und die Zeit für uns arbeiten lassen?
Oder habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen in der Hinsicht?