Also ich muss ehrlich zugeben, dass mich dieser Thread auch nachdenklich gemacht hat. Carlo durfte zwar auch nie mit Kleinhunden spielen, weil er noch zusätzlich zu seiner Größe ein totaler Trampel ist. Jedoch habe ich, wenn es die Besitzer zugelassen haben ihn doch schon mal einen Jack Russel begrüßen lassen ...und ich glaube das die auch schon mal zusammen gerannt sind! Jackys halte ich auch für recht kernig... Ansonsten sind die kleinsten mit denen er mal rennt Beagle oder Aussies.
Das ist ja auch das erste was man in Hundeschulen lernt. Im Freilauf wurden bei uns immer die Großen von den Kleinen getrennt! Daher kannte ich es nie anders.
Hmm - allerdings habe ich auch zugegebenermaßen @persica 's Video als recht friedlich eingestuft! Was wohl ein Fehler war.
Ich werde den Kontakt zu den Kleinhunden wohl noch mehr eindämmen als vorher schon. Oder ein noch vorsichtigeres Auge darauf haben.
Das ist wirklich schrecklich was man hier so liest.
Vor ein paar Tagen haben wir ein Beagle-Mädel getroffen. Allerdings erst 9 Monate alt.... Die rennt wohl ständig mit dem braunen Labbi der Tochter, sagte die Frau und freut sich endlich einen Spielkumpel zu treffen. Daher liefen die beiden gemeinsam und auch nicht zu zimperlich!
War wohl auch recht riskant, oder was meint ihr?
Alles anzeigen
Aus genau dem Grund (die Reaktionen hier) habe ich extra dazugeschrieben, dass das nur Bruchstücke der Begegnungen waren! Eben aus dem Zusammenhang gerissen.
Mit dem Boxermix sind wir sehr lange gemeinsam unterwegs gewesen, und die beiden sind oft einfach nur nebeneinander her gelaufen oder haben herumgeschnuffelt. Der Ausschnitt auf dem Video zeigt gerade mal den Anfang unseres gemeinsamen Ganges, klar war er da noch etwas nervöser - hat sich dann gegeben.
Bei den beiden anderen Hunden saß Dex erst hinter mir, beide Hunde hatte ich geblockt. Dex hat sich dann selbst entschieden doch Kontakt aufzunehmen, da beide Hunde eher ruhig und freundlich waren.
Beim Collie ist nur das Ende des Kontakts zu sehen, davor haben sie sich einfach nur gegenseitig beschnüffelt, und da war garkein Herumgeflippe.
Und davon ab natürlich ist Dex immernoch unsicher, er lernt ja grade erstmal ein anderes Verhalten als vor Angst herumzuschreien oder alles zu verbellen! Und ja, wir üben auch, einfach nur vorbei zugehen, ohne dass er hin darf, auch wenn es nur gleichgroße Hunde wären.
Ich finds hier immer wieder schade, dass Dinge oft aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das Ganze ist eine Entwicklung, und die ist noch nicht zuende!
Und glaub mir bitte, Dex war fröhlich und gut drauf - aber eben auch aufgeregt, was völlig normal für ihn und die ungewohnte Situation ist.